13.07.2017

Landesprogramm STÄRKE fördert Elternkurse

Kursanbieter tauschen sich im Landratsamt Calw aus

Kürzlich trafen sich Pädagogen und Fachkräfte aus dem Landkreis Calw im Landratsamt zum gemeinsamen Austausch über das seit 2008 bestehende Landesprogramm STÄRKE. Dieses zielt darauf ab, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und die Entwicklungsmöglichkeit ihrer Kinder zu verbessern. Gleichzeitig soll es den Ausbau eines bedarfsgerechten, flächendeckenden Netzes an hochwertigen Familienbildungsangeboten schaffen, die für alle Familien leicht zugänglich sind. Deshalb finden regelmäßig Treffen der Anbieter von Elternbildungsveranstaltungen im Landkreis Calw statt.

Gemeinsam diskutierten die anwesenden Kursleiter mit Albrecht Frank, Chef der Präventions- und Beratungsdienste im Calwer Landratsamt, und Christiane Fünfgeld, Koordinatorin des Landesprogramms STÄRKE für den Landkreis Calw, die Möglichkeiten der Umsetzung und Weiterentwicklung von STÄRKE im Kreis.

Wie Fünfgeld berichtete, gibt es im Kreisgebiet bereits sechs Offene Treffs, die über das Landesprogramm STÄRKE gefördert werden. Diese bieten Eltern die Möglichkeit, sich ohne Zwang zu begegnen und auszutauschen. Der Besuch eines offenen Treffs ist für alle Eltern kostenlos. Darüber hinaus bestehe ein vielfältiges, qualifiziertes Angebot an Elternkursen, das von Allgemeinen Erziehungskursen wie Step-Eltern-Training, Starke Eltern-Starke Kinder, Elternseminaren und Kursen im Rahmen des Prager-Eltern-Kind-Programms bis hin zu speziellen Angeboten wie dem ADHS-Elterntraining reicht. Zudem stünden verschiedene reitpädagogische Konzepte zur Auswahl.

Alle Eltern aus dem Landkreis Calw können unabhängig vom Alter der Kinder an diesen Elternbildungsveranstaltungen teilnehmen. Für Eltern, die über ein geringes Einkommen verfügen oder sich in anderen besonderen Lebenssituationen befinden (z.B. alleinerziehend, Migrationshintergrund, Trennung und Scheidung, Familien mit kranken oder behindertem Familienmitglied, Pflege- und Adoptivfamilien, Mehrlingsgeburten, Patchwork-Familien, Familien mit Gewalterfahrung und Familien, die einen Unfall oder Tod eines Familienmitglieds bewältigen müssen), werden die Teilnehmergebühren vom Landesprogramm STÄRKE übernommen.

Über die Diakonie Calw wird eine einwöchige Familienbildungsfreizeit angeboten, an der Familien in besonderen Lebenssituationen ebenfalls kostenlos teilnehmen können.

Albrecht Frank und Christiane Fünfgeld zeigten sich sehr zufrieden mit den bestehenden Kursangeboten und dankten allen Beteiligten für ihr großes Engagement sowie ihre Bereitschaft, Kurse in Orten einzurichten, in denen es bisher keine Elternkurse gab. So bestehen beispielsweise zum ersten Mal STEP-Elternkurse in Bad Liebenzell, Calw, Bad Wildbad und Schömberg. „Zum Teil besuchen auch Eltern aus anderen Landkreisen unsere Kurse. Das spricht für deren Qualität“, hielt Fünfgeld abschließend fest.

Eine Zusammenstellung aller Elternkurse, der offenen Treffs und der wichtigsten Informationen über das Landesprogramm STÄRKE ist unter www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke zu finden. Bei Interesse an einem Elternkurs können sich Eltern direkt bei den Kursanbietern anmelden und dort ein Antragsformular auf kostenlose Teilnahme ausfüllen. Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE gibt Christiane Fünfgeld vom Landratsamt Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 oder per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de Auskunft.