15.09.2016

Landesprogramm STÄRKE fördert reitpädagogisches Angebot

Am 1.10. 2016 und am 22.10.2016 starten in Simmozheim zwei Eltern-Kind-Kurse unter dem Titel „Getragen werden – Halt geben – Vertrauen entwickeln“.

Diese reitpädagogischen Angebote finden an drei Samstagen von 13.30 bis 16 Uhr bzw. von 11 Uhr bis 13 Uhr statt. Vorerfahrung mit Pferden ist nicht erforderlich. Kinder gewinnen über den Kontakt mit Therapiepferden Selbstvertrauen und erleben dabei viel Freude und erhalten beim Reiten und Pflegen der Tiere neue Impulse. Eltern erfahren im Umgang mit Kindern und Pferden eine Stärkung der familiären Gemeinschaft, erleben Nähe und Vertrauen. Die Kurse sollen dazu beitragen, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken, Verunsicherung in Familien abzubauen und Selbstvertrauen sowie ihre Fähigkeiten als Eltern zu stärken.

Dieses Familienbildungsangebot ist für Eltern mit Kindern bis zum 18. Lebensjahr geeignet und hat das Ziel vor allem Familien, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden,  zu unterstützen und zu stärken. Hierzu gehören Alleinerziehende, Familien mit einem Elternteil unter 18 Jahren, Familien mit Gewalterfahrung, Familien mit einem kranken oder behinderten Familienmitglied, Familien mit Mehrlingsgeburten, Familien mit Migrationshintergrund, Familien mit Pflege oder Adoptivkindern, Familien in prekären finanziellen Verhältnissen, Familien, die einen Unfall oder den Tod eines Familienmitglieds bewältigen müssen, Familien in Trennung und Scheidung sowie Patchworkfamilien.

Familien, die sich in einer der genannten Lebenssituation befinden, können kostenlos an diesem besonderen Kursangebot teilnehmen. Die Kursgebühren werden vom Landesprogramm STÄRKE übernommen. Interessierte Eltern können sich direkt bei Susanne Behrendt-Köhler, Hestura, unter der Telefonnummer 07053 3931729 anmelden.

Weitere aktuelle Elternbildungsveranstaltungen und Informationen zum Landesprogramm STÄRKE sind auf der Homepage des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke veröffentlicht. Falls Sie Fragen zum Landesprogramm STÄRKE  haben können Sie sich mit Christiane Fünfgeld, Landratsamt Calw, unter der Telefonnummer 07051 160-652 oder per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de in Verbindung setzen.