12.08.2020

Landkreis Calw investiert erneut in den Breitbandausbau

Der Landkreis Calw investiert zusammen mit seinen Städten und Gemeinden erneut in den Breitbandausbau, diesmal mit einer Gesamtsumme von 29,2 Mio. Euro. Nach einem großen Ausschreibungsverfahren erhält die Netze BW GmbH den Auftrag, als Generalunternehmer (GU) in neun kreisangehörigen Städten und Gemeinden (Altensteig, Bad Liebenzell, Bad Wildbad, Dobel, Gechingen, Haiterbach, Neuweiler, Simmersfeld und Unterreichenbach) innerörtliche Glasfasernetze mit einer Gesamtlänge von 180 km zu errichten. Landrat Helmut Riegger und Steffen Ringwald, Geschäftsführer der Netze BW, unterzeichneten am 12. August in Bad Liebenzell-Monakam den entsprechenden Folgevertrag.

Die ersten Bagger werden in den Ausbaugebieten noch im Spätsommer 2020 rollen. Bis spätestens zum 31.12.2022 werden alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. Nach Abschluss der Bautätigkeiten wird das Glasfasernetz dem privaten Netzbetreiber NSWnetz überlassen, der Endkundendienste und Produkte wie Internetanschlüsse, Telefon oder IP-TV bereitstellt. Er ist auch der spätere Vertragspartner der Endkunden. Für die Bürgerinnen und Bürger in den Ausbaugebieten werden jeweils Informationsveranstaltungen zum schnellen Internet stattfinden.

Bereits im Jahr 2018 wurde die erste große Generalunternehmer-Ausschreibung für den Bau innerörtlicher Glasfasernetze in 27 Ausbaugebieten in neun Städten und Gemeinden im Landkreis Calw durchgeführt. Die Bauarbeiten befinden sich derzeit in der Ausführung und werden bis Sommer 2021 fertiggestellt sein.

Für Landrat Helmut Riegger bedeutet das zweite Breitbandausbauprojekt dieser Größenordnung im Landkreis Calw einen weiteren Meilenstein in Richtung Zukunft: „Mit unserem ersten Generalunternehmer-Projekt für den Breitbandausbau im Landkreis Calw haben wir bisher nur positive Erfahrungen gemacht – es läuft wie am Schnürchen! Ich freue mich sehr, dass wir nun schon in die zweite Runde gehen und einer flächendeckenden Versorgung des Landkreises mit schnellem Internet wieder einen großen Schritt näher kommen!“

Das Leistungspaket der Netze BW beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre, die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement. Für die zweite Ausbauphase rechnet die Netze BW mit einer Bauzeit von ca. 28 Monaten.  „Wir sind stolz, hier mit dem Eigenbetrieb Breitband des Landkreis Calw den Ausbau des Glasfasernetzes voranzubringen“ betont Steffen Ringwald. „Gerade jetzt in den Zeiten der Corona-Krise, in der immer mehr Beschäftigte im Homeoffice arbeiten, wird deutlich, wie wichtig eine zuverlässige Internetversorgung ist.“

Juli 2020

formelle Zuschlagserteilung

31.08.2020

Projektbeginn und Beginn der Planungsleistungen