17.09.2015

Landkreis erarbeitet Masterplan zur landärztlichen Versorgung

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses des Kreistags

Die nächste Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses des Kreistags findet am Montag, 21. September 2015, um 15 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamts statt.

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung stellt die Leiterin der Jugendkunstschule den Ausschussmitgliedern das Projekt „Kreisräte im Kinderportrait“ vor. In einem weiteren Tagesordnungspunkt berichten Vertreter der Kreisbaugenossenschaft, wie aus ihrer Sicht der Mietwohnungsbau im Landkreis gestärkt werden kann.

Ferner informiert die Verwaltung die 14 Ausschussmitglieder über die Erarbeitung eines Masterplans zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung im Landkreis Calw. Hierzu ist bereits eine Datenabfrage bei den niedergelassenen Hausärzten durchgeführt worden. Eine Projektgruppe zur „Landärztlichen Versorgung im Landkreis Calw“ wird daraufhin weitere Arbeitsschritte besprechen. Ziel ist es, bis Frühjahr 2016 den Masterplan zu veröffentlichen.

Des Weiteren berät der Bildungs- und Sozialausschuss, wie der im Haushalt 2015 enthaltene Zuschuss des Landkreises an die fünf Musikschulen verteilt wird. Ebenfalls in öffentlicher Sitzung zeigt die Verwaltung auf, wie sich die Aufwendungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Calw entwickelt haben und was die Ursachen dafür sind. Abschließend wird dem Gremium die vom Kreisdiakonieverband angebotene Rückkehrberatung für Asylbewerber vorgestellt.