21.10.2015

Landrat Riegger: „Neue Herausforderungen erfordern neue Organisation“

Landratsamt Calw mit neuer Struktur/Andreas Knörle vom Kreistag zum Dezernenten gewählt

So können sich zukünftig die jeweiligen Führungskräfte den einzelnen Aufgaben noch intensiver widmen“, erklärt Riegger die Umorganisation. Zum 1. September 2015 hatte er die Leitung des Querschnittsdezernats „Innere Organisation und ÖPNV“ dem bisherigen Stabsstellenleiter Andreas Knörle kommissarisch übertragen. In der Sitzung am vergangenen Montag wurde dieser vom Kreistag mit großer Mehrheit offiziell zum Dezernenten bestellt. Der 38-Jährige lebt in Zavelstein und ist bereits seit knapp zehn Jahren, sieben davon in leitender Funktion, im Calwer Landratsamt beschäftigt.

Landrat Helmut Riegger hat im Landratsamt ein neues Dezernat geschaffen. Somit verteilen sich die 25 Abteilungen innerhalb des Landratsamts von nun an nicht mehr auf fünf, sondern künftig auf sechs Dezernate. Diese Entscheidung resultiert aus dem Bestreben des Landrats, die wichtigen Zukunftsthemen des Landkreises wie Flüchtlingshilfen, Hermann-Hesse-Bahn, Medizinkonzeption 2020 oder Breitbandausbau auf mehrere Schultern zu verteilen. „

„Ich freue mich, dass dem Dezernat ‚Innere Organisation und ÖPNV‘ mit Herrn Knörle ein sehr erfahrener und engagierter Fachmann vorsteht, der durch seine Persönlichkeit und Arbeitsweise in den letzten Jahren maßgeblich zur positiven Entwicklung der einzelnen Themenfelder beigetragen hat und dies auch in seiner neuen Funktion weiterführen wird“, so Landrat Riegger über den Ausgang der Wahl. Knörle selbst bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und kündigte an: „Ich werde meine neue Aufgabe mit großem Engagement angehen.“ Das Dezernat umfasst das Projekt „Wirtschaftsförderung, Breitbandinitiative“ und die Abteilungen „Personal und Organisation“, „S-Bahn und ÖPNV“ sowie „Gebäude und EDV“.

Aufgrund des Kartellverfahrens zur gemeinsamen Holzvermarktung gegen das Land Baden-Württemberg ist das Dezernat „Land- und Forstwirtschaft, Verbraucherschutz“ von Reinhold Rau umfangreichen Umstrukturierungen ausgesetzt. Da seit 1. September 2015 die unteren Forstbehörden angehalten sind, keinen gemeinsamen Nadelstammholzverkauf aus dem Staatswald, Kommunalwald und Privatwald mehr vorzunehmen, hat der Landkreis Calw den bisher zentral geführten Holzverkauf neu organisiert und in den staatlichen und den kommunalen/privaten Holzverkauf getrennt. Während der staatliche Holzverkauf in der Abteilung „Waldwirtschaft und staatlicher Holzverkauf“ im Dezernat verbleibt, wird der Kommunale Holzverkauf in Form einer Stabsstelle dem zusätzlich eingerichteten Dezernat „Finanzen und Beteiligungen“ unter Leitung von Albrecht Reusch zugeordnet. Ihm unterstehen zudem auch das „Krankenhausprojekt 2020“ und die Abteilung „Finanzen und Beteiligungen“.

Das Dezernat „Jugend und Soziales“ unter Führung von Norbert Weiser wird um das Projekt „Flüchtlingshilfen“ ergänzt. Das Dezernat „Infrastruktur“ des Ersten Landesbeamten Frank Wiehe wird um die Projekte „Medizinische Versorgung“ und „Gesundheitskonferenz“ erweitert. Nicht von der Umstrukturierung betroffen ist das Dezernat „Umwelt und Ordnung“ von Joachim Bley.

„Mein besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt, für die solche Veränderungen immer eine Herausforderung sind. Nur mit ihrer Hilfe können wir die Aufgaben der Landkreisverwaltung meistern", hob Landrat Riegger als Chef der Kreisverwaltung hervor.