19.09.2017

Landrat Riegger betroffen von Großbrand mit Todesfolge in Neubulach

Landrat Helmut Riegger ist noch in der Nacht von Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide über den Brand eines Mehrfamilienhauses in Neubulach (Kreis Calw) unterrichtet worden. Der Kreischef zeigt sich sehr betroffen über das Unglück, bei dem zwei Menschen ums Leben gekommen sind.

Dank des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte konnten jedoch die übrigen Bewohner des Hauses auch mit Hilfe von zwei Drehleitern aus dem Gebäude gerettet werden. „Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen am Einsatz beteiligten Helfern von Feuerwehr und Rettungsdienst. Sie haben Menschenleben gerettet und dafür gesorgt, dass die verletzten Bewohner in unseren beiden Kreiskliniken Calw und Nagold zeitnah medizinisch versorgt worden sind“, so Landrat Helmut Riegger. Für ihn steht fest: „Ohne das reibungslose Zusammenspiel vieler ehrenamtlich tätiger Kreisbewohner, wäre ein solcher Einsatz nicht möglich. Ich habe großen Respekt vor dem Engagement der Rettungskräfte.“ Die Kreisverwaltung hat veranlasst, dass die Einsatzkräfte bei Bedarf noch heute mit Notfallseelsorgern sprechen können. Auch den Bewohnern des Mehrfamilienhauses steht der Kriseninterventionsdienst zur Seite.