18.10.2017

Landrat Riegger stellt Haushaltsentwurf für das Jahr 2018 vor

Jahresabschluss 2016 wird festgestellt

Am Montag, 23. Oktober 2017, findet um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Calw (Raum C400) die nächste Sitzung des Kreistags statt.

Im Mittelpunkt der Kreistagssitzung steht die Haushaltsrede von Landrat Helmut Riegger, in der er die Eckdaten des Haushalts für das kommende Jahr vorstellt, bevor sich die Fachausschüsse in den kommenden Wochen mit dem Zahlenwerk intensiv auseinandersetzen. Die Verabschiedung des Haushalts ist für die Dezembersitzung geplant.

Das Gremium wird sich im Anschluss mit der Ermächtigung zur frühzeitigen Abwicklung der Erhaltungsmaßnahmen auf Kreisstraßen, der ÖPNV-Finanzierungsreform sowie der Besetzung des Aufsichtsrats der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH Karlsruhe befassen. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wird der neue Naturschutzbeauftragte Christof Grüntjens mit Wirkung ab 01.01.2018 bestellt werden.

Auf der Tagesordnung stehen außerdem die Feststellung des Jahresabschlusses 2016 des Landkreises Calw und des Eigenbetriebs „Immobilien der Kreiskrankenhäuser Calw und Nagold“ sowie die Ergänzung des Betrauungsakts der Kreiskliniken Calw gGmbH um den Eigenbetrieb Immobilien der Kreiskrankenhäuser Calw und Nagold.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wird die Verwaltung den Finanzbericht des dritten Quartals 2017 sowie den Beteiligungsbericht 2017 vorstellen. Der Beteiligungsbericht informiert über die Entwicklung der Unternehmen in Privatrechtsform im Geschäftsjahr 2016, an welchen der Landkreis beteiligt ist.
Das 47-köpfige Gremium wird ferner über die Vergabe des Netzbetriebs und der Planungsleistungen im Rahmen des Breitbandausbaus beschließen.

Im Bereich der Abfallwirtschaft stehen die Abfallgebührenkalkulation 2018, die Feststellung des Wirtschaftsplans 2018 des Abfallwirtschaftsbetriebs sowie die Änderung der Abfallsatzung auf der Tagesordnung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer teilzunehmen.
Auf der Homepage des Landkreises Calw (www.kreis-calw.de/sitzungsunterlagen) können die öffentliche Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die Sitzung des Kreistags eingesehen werden.