Direkt zu:
Landschaft Welle
24.01.2020

Landrat immer noch unzufrieden mit der Situation auf der Kulturbahn

Noch immer ausfallende Züge auf der Kulturbahn sorgen für Unmut bei Fahrgästen

Bereits vor Weihnachten machte der Calwer Landrat Helmut Riegger seinem Unmut Luft, als der Landkreis mit einer Pressemitteilung darüber informiert wurde, dass aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle Fahrplaneinschränkungen auf der Kulturbahn geplant waren.

Zwischenzeitlich sollte – so die ursprüngliche Information der Kulturbahn – die Einschränkung wieder zurückgenommen sein.

„Leider erreichen uns noch immer täglich Beschwerden von Kundinnen und Kunden der Kulturbahn, die über ausgefallene Züge klagen“, so Landrat Riegger. Trotz der versprochenen Zurücknahme der Einschränkungen fährt die Kulturbahn noch immer nicht im vorgesehenen Umfang. Täglich fallen derzeit regelmäßig drei Fahrtenpaare aus.

Der Landrat sieht hier das Land als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr in der Pflicht. „Die Politik fordert von den Menschen ein Umdenken in Sachen Klimaschutz und stärkt mit einem nie dagewesenen Investitionsvolumen den Ausbau des ÖPNV. Es müssen dann aber die vorhandenen Angebote funktionieren und nicht bereits vorhandene Fahrgäste aus dem ÖPNV vergrault werden“, stellt Riegger fest. Es sei im ländlichen Raum schwierig genug, neue Fahrgäste für den Wechsel vom Auto auf den ÖPNV zu begeistern. Diejenigen, die den ÖPNV aber schon nutzen, dürfe man nicht auch noch verlieren.

Landrat Riegger will sich nochmals kurzfristig mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, die für das Land den Zugverkehr koordiniert, abstimmen, damit auf der Kulturbahn wieder normale Zustände einkehren.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular