15.10.2015

Landratsamt erneut für unternehmensfreundlichen Service ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Landratsamt Calw die Re-Zertifizierung des RAL-Gütezeichens erfolgreich abgeschlossen.

Dieses Gütezeichen gibt den mittelständischen Unternehmen ein klares Leistungsversprechen und zertifiziert das Landratsamt als einen verlässlichen Partner für die Wirtschaft. Damit hat der Landkreis Calw nach den Jahren 2011 und 2013 nun erneut seine serviceorientierte Arbeitsweise unter Beweis gestellt. Die Auditierung erfolgte in Vor-Ort Prüfungen durch eine unabhängige Prüferin der TÜV Nord Cert GmbH.

„Durch die Verleihung des RAL-Gütezeichens verpflichten wir uns zu nachvollziehbaren, verlässlichen und schnellen Verwaltungsabläufen. Auf diese Weise unterstützen wir die heimische Wirtschaft und begleiten sie bei ihren Projekten“, so Landrat Helmut Riegger. Zu den konkreten und messbaren Serviceleistungen, die das Landratsamt den Unternehmen bietet, zählen die Vergabe und Einhaltung fester Fristen und Zielwerte. So werden beispielsweise von mittelständischen Unternehmen gestellte Rechnungen binnen 15 Arbeitstagen bezahlt oder Beschwerden von Unternehmern in maximal drei Arbeitstagen bearbeitet. Zudem legt das Zertifikat klare Anforderungen bei Anfragen oder Anträgen von Unternehmen wie einem Bauantrag fest: ein Rückruf erfolgt nach einem Arbeitstag, eine Erstinformation zum Antrag innerhalb von sieben Arbeitstagen und eine Entscheidung über gewerbliche Bauvorhaben bei Vollständigkeit der Unterlagen nach 40 Arbeitstagen. Darüber hinaus müssen auch ein Verwaltungswegweiser sowie ein Lotse für Existenzgründer vorgewiesen werden.

Grundlage der Zertifizierung sind die Güte- und Prüfbestimmungen für Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen, die gemeinsam mit der RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. und der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V. entwickelt wurden. Das bundesweit anerkannte Gütezeichen wird verliehen, wenn 14 Serviceversprechen erfüllt sind. Die Einhaltung der Bestimmungen wird regelmäßig durch die Verwaltungen selbst und alle zwei Jahre durch ein neutrales Prüfinstitut – im Falle des Landkreises Calw die TÜV Nord Cert GmbH – geprüft und bewertet.

Bei Fragen zur RAL-Zertifizierung und den konkreten Serviceversprechen stehen der Wirtschaftsförderer des Landkreises Calw, Alexander Schmied unter Telefon 07051 160 808 oder E-Mail an Alexander.Schmied@kreis-calw.de und die RAL-Beauftragte des Landratsamts Calw, Ariane Krüger unter Telefon 07051 160 274 oder E-Mail an Ariane.Krueger@kreis-calw.de zur Verfügung. Ebenso finden sich alle wesentlichen Informationen auch auf der Homepage des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de.

Hintergrundinfo:
Produkte und Dienstleistungen mit dem RAL Gütezeichen erfüllen strenge Anforderungen. Diese werden vom unabhängigen RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung festgelegt, das dabei Institutionen wie Verbraucher- und Wirtschaftsverbände, Behörden und Prüfeinrichtungen einbindet. Hersteller und Dienstleister müssen die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen laufend überwachen. Hinzu kommen regelmäßige Kontrollen neutraler Prüfer.

Auch die Güte- und Prüfbestimmungen des RAL Gütezeichens Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung wurden gemeinsam mit RAL entwickelt. Dafür wurden Verwaltungsprozesse durchleuchtet, Verfahren vereinfacht und verbindliche Standards festgelegt. Das Ergebnis sind die Serviceversprechen – messbare Kriterien, die sich konkret auf Dauer und Umfang der Verwaltungsleistungen beziehen.

Die beteiligten Kommunen gründeten 2006 die Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen. Städte, Gemeinden und Kreise, die das Gütezeichen erwerben wollen, müssen Mitglied der Gütegemeinschaft sein und die Güte- und Prüfbestimmungen anerkennen. Sie verpflichten sich, die Umsetzung der Serviceversprechen zu überwachen und dies zu dokumentieren. Zudem findet alle zwei Jahre eine neutrale Überprüfung durch die TÜV NORD CERT GmbH statt.