21.03.2016

Milchziegen - eine denkbare Alternative?

Die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Calw und die Landwirtschaftsämter des Enzkreises und des Landkreises Freudenstadt laden am 06.04.2016 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Ziegenmilchproduktion ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Seminarraum des Landwirtschaftsamts Horb, Ihlinger Str. 79, 72160 Horb am Neckar.

Martin Buhl, Geschäftsführer von Monte Ziego und Erzeugerberater Joscha Hierath stellen die Käserei und die aktuelle Ziegenmichoffensive „Jetzt Ziegen melken“ vor und beleuchten die Wirtschaftlichkeit der Ziegenmilchproduktion. Johannes Ell-Schnurr, Geschäftsführer von Demeter Baden-Württemberg, wird über die Anforderungen an die ökologische Milchziegenhaltung referieren.

Abgerundet wird die Informationsveranstaltung durch einen Impulsvortrag. Die Anmeldung ist bis 31.03.2016 über das Anmeldeportal des Landratsamts Freudenstadt unter www.landkreis-freudenstadt.de – Veranstaltungen möglich.

Ziegenmilch hat in den letzten Jahren nicht nur in der menschlichen Ernährung an Bedeutung gewonnen – auch für Landwirte kann die Ziegenmilcherzeugung eine interessante Alternative zur Rinderhaltung darstellen. Neben der Verarbeitung und Vermarktung der Ziegenmilch in der eigenen Hofkäserei besteht die Möglichkeit, die Milch an eine Molkerei zu liefern. Die Käserei Monte Ziego verarbeitet beispielsweise seit 2010 in Teningen Bio-Ziegenmilch zu Ziegenkäse und vermarktet diesen insbesondere über den qualitätsorientieren Fachhandel.