23.03.2016

Mitgliederversammlung des Landschaftserhaltungsverbands Calw

Vergangene Woche fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung des Landschaftserhaltungsverbands Landkreis Calw e.V. (LEV) im Landratsamt Calw statt.

Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Landrat Helmut Riegger, konnte am 15.03.2016 zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung des im April 2015 gegründeten „Landschaftserhaltungsverbands Landkreis Calw e.V.“ – kurz LEV Calw – , 26 Mitglieder, Vorstände und Vertreter von Behörden im großen Sitzungssaal des Landratsamts Calw begrüßen. Er zog eine erste Bilanz und lobte die Arbeit der seit November 2015 besetzten Geschäftsstelle: „Wir sind auf einem sehr guten Weg und die Mitarbeiter der LEV-Geschäftsstelle haben bereits in den ersten Monaten hervorragende Arbeit geleistet.“

Geschäftsführer Philipp Beck gab einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten des Vereins. Neben organisatorischen Aufgaben wie dem Aufbau der Geschäftsstelle, standen vor allem Auftaktgespräche und Vorstellungen bei Mitgliedern und dem Verein nahestehenden Verbänden, Behörden, Landwirten und Gremien des Landkreises auf dem Plan. Auch konkrete Projekte zur Landschaftspflege, konnten in den ersten Monaten bereits auf den Weg gebracht werden. Zur Dokumentation der Vereinsaktivitäten wurde für das vergangene Jahr ein Jahresbericht verfasst, in dem neben der Beschreibung der Gründungsphase des Vereins auch dessen Struktur näher erläutert ist und ein allgemeiner Überblick über den aktuellen Stand der Landschaftspflege im Landkreis Calw gegeben wird. Beck stellte in der Mitgliederversammlung außerdem den Kassenbericht für 2015 vor und ließ den Haushalt für 2016 von den Mitgliedern verabschieden.

Für das Jahr 2016 hat sich der Verein einiges vorgenommen. Die stellvertretende Geschäftsführerin Barbara Raufer stellte das Arbeitsprogramm für 2016 vor. „Der Landkreis Calw ist durch eine große Anzahl magerer Flachland-Mähwiesen geprägt“, berichtete Raufer. Deshalb plant der LEV für das anstehende Frühjahr Informationsveranstaltungen für Bewirtschafter des geschützten FFH-Lebensraumtyps. Es sollen praktische Hinweise für die Bewirtschaftung dieser artenreichen Wiesen gegeben und vor allem auch über Fördermöglichkeiten für Landwirte informiert werden.

Aufgabenschwerpunkt des LEV wird die Umsetzung von Maßnahmen in den europäischen Natura-2000-Schutzgebieten sein. Dabei wird der LEV die Koordination, Organisation und fachliche Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen im Landkreis Calw auf der Grundlage von Managementplänen übernehmen. Die ersten Schwerpunkte werden dabei in den FFH-Gebieten „Albtal mit Seitentälern“ rund um Bad Herrenalb, „Gäulandschaft an der Würm“ im Bereich von Gechingen und Ostelsheim  sowie im Gebiet „Calwer Heckengäu“ sein. Um die Offenhaltung artenreicher Wiesen sicherzustellen und die Landschaft auch aus Sicht des Tourismus attraktiv zu gestalten, plant der LEV im Jahr 2016 auch das Thema Heckenpflege im Landkreis Calw anzugehen. Auch hier sind Informationsveranstaltungen und praktische Schulungen geplant. Da die Beweidung von Magerrasen und Wacholderheiden im Landkreis Calw von großer Bedeutung sind, gehört auch dieses Thema zu den Kernaufgaben des LEV. Auch die Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen sogenannter Mindestflurkonzeptionen wie z.B. in Bad Wildbad und Enzklösterle wird der LEV zukünftig fachlich begleiten. Zahlreiche weitere Projekte, die zum Erhalt und zur Entwicklung der ökologisch hochwertigen und äußerst vielfältigen Kulturlandschaft des Landkreises Calw beitragen, sind bereits in Vorbereitung. Der LEV will dabei Landwirte, Vereine und Kommunen bei der Beantragung von Fördergeldern für die Pflege naturschutzwichtiger Flächen unterstützen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden im Landratsamt Calw und im Regierungspräsidium Karlsruhe.

Dem Beschluss über das Arbeitsprogramm 2016 folgten weitere Tagesordnungspunkte wie z.B. die Entlastung der Vorstandschaft. Als neues Mitglied wurde die Streuobstinitiative Calw-Freudenstadt-Enzkreis e.V. aufgenommen. Vorsitzender Landrat Riegger dankte abschließend allen Mitgliedern und Partnern für ihr großes Engagement.

Hintergrundinformation:
In Baden-Württemberg gibt es mittlerweile 31 kreisweit organisierte Landschaftserhaltungsverbände. Deren Vorstandschaft setzt sich gemäß dem Prinzip der Drittelparität zu je einem Drittel aus Vertretern von Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen zusammen. Vereinsvorsitzender im LEV Calw e.V. ist Landrat Helmut Riegger, seine beiden Stellvertreter die Bürgermeister Carsten Lachenauer (Unterreichenbach) und Jens Häußler (Gechingen). Weiterhin gehören dem Vorstand Dr. Luise Murmann-Kristen und Birgit Kuisl vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Friedrich Großhans und Bernhard Raible vom Kreisbauernverband Calw sowie Dieter Laquai und Hans Necker vom Landesnaturschutzverband an. Aktuell hat der LEV Landkreis Calw e.V. 32 Mitglieder. Darunter 20 Städte und Gemeinden sowie zwölf Verbände und Organisationen aus dem Bereich Landwirtschaft und Naturschutz. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz im Landratsamt Calw. Interessierte erhalten weitere Informationen über den LEV Calw e.V. beim Geschäftsführer Philipp Beck per E-Mail über Philipp.Beck@Kreis-Calw.de oder telefonisch unter 07051 160-129.