01.02.2023

Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung: Geschäftsstelle wechselt aus Nordrhein-Westfalen in den Landkreis Calw

Johannes Schaible ist der neue Leiter der Geschäftsstelle der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung e.V. Die Geschäftsstelle wechselt aus dem Rhein-Kreis Neuss, Nordrhein-Westfalen, in den Nordschwarzwald.

Schaible ist seit 2019 für die Wirtschaftsförderung im Landkreis Calw zuständig.

Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, 1. Vorsitzender des Vereins, zeigte sich erfreut über die personelle Besetzung: „Wir sind froh, in Herrn Schaible einen kompetenten und engagierten Geschäftsführer gefunden zu haben, der zudem bereits mit der Materie vertraut ist.“

Die Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung ist ein Zusammenschluss von 28 Städten, Gemeinden und Landkreisen aus dem gesamten Bundesgebiet. Seit 2006 stehen die Mitgliedskommunen für kundenorientiertes und transparentes Verwaltungshandeln, insbesondere für kleine- und mittlere Unternehmen, in nahezu allen Bereichen der Verwaltungsleistungen. Grundlage hierfür sind 14 verbindliche Kriterien, die von der Gütegemeinschaft erarbeitet wurden und durch RAL – Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. getragen werden. Dazu zählen unter anderem die Zahlung von Auftragsrechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen oder die Bearbeitung von Bauanträgen innerhalb von 40 Arbeitstagen. Die Mitgliedskommunen unterziehen sich alle zwei Jahre einer Fremdüberwachung durch ein unabhängiges Prüfinstitut.

Der Landkreis Calw ist auf Initiative von Landrat Helmut Riegger seit 2011 Mitglied der Gütegemeinschaft und wurde bereits zum sechsten Mal erfolgreich rezertifiziert. „Das RAL-Gütezeichen dokumentiert, dass Kommunen erfolgreiche Instrumente entwickelt haben und einsetzen, die die Zusammenarbeit zwischen mittelständischen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung verbessern. Zudem können wir als Kommunalverwaltung mit dem Gütezeichen unsere Prozesse optimieren und unsere Effizienz steigern. Wir leisten unmittelbar einen Beitrag zum Bürokratieabbau“, so Riegger.

Der Umzug der Geschäftsstelle war nach personellem Wechsel in der Kreisverwaltung Neuss notwendig geworden.

Bildunterschrift: Landrat Helmut Riegger (links) und Oberbürgermeister Jürgen Großmann (rechts) mit dem neuen Geschäftsführer Johannes Schaible.