26.08.2015

Neuer Ausbildungskurs für Nebenerwerbslandwirte

Landwirte, die ihren Betrieb im Nebenerwerb bewirtschaften, bisher aber noch keine Ausbildung in diesem Beruf absolviert haben, können sich jetzt qualifizieren. Ab November 2015 beginnt ein neuer Kurs der Fachschule für Nebenerwerbslandwirte.

Eine Informationsveranstaltung dazu findet am Donnerstag, den 17. 09.2015 um 18.30 Uhr im Berufsschulzentrum Nagold, Raum 262.2 statt.

Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Winterhalbjahre und ein Sommerhalbjahr. Der Unterricht findet von November bis März während der Woche jeweils Montag- und Donnerstagabend 18.30 bis 21 Uhr sowie an jedem zweiten Samstag von 8 bis 12 Uhr im Berufsschulzentrum in Nagold statt. Der Unterricht im Sommerhalbjahr wird weitgehend auf landwirtschaftlichen Betrieben abends und samstags abgehalten. Unterrichtet werden umweltverträgliche Pflanzenproduktion, artgerechte Tierhaltung und Ökonomik der Landwirtschaft sowie verschiedene Schwerpunkte (Streuobstbau, Ökologischer Landbau, Waldbau, Mutterkuhhaltung u.a.).

Teilnehmen können Nebenerwerbslandwirte aus den Kreisen Calw, Böblingen, Freudenstadt, Pforzheim, Rottweil und Tübingen mit abgeschlossener (außerlandwirtschaftlicher) Berufsausbildung. Voraussetzung für die Kursteilnahme ist die Mitarbeit auf dem elterlichen Hof bzw. einem Fremdbetrieb oder die Bewirtschaftung eines eigenen Betriebs.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses der Fachschule erhalten die Teilnehmer den Titel „Fachkraft für Landwirtschaft“, womit eine wesentliche Voraussetzung für die Zulassung von Nebenerwerbslandwirten zur Berufsabschlussprüfung im Beruf Landwirt erfüllt ist.

Weitere Informationen hierzu sind beim Landratsamt Calw, Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz, unter Telefon 07051 160-951, per E-Mail an 24.info@kreis-calw.de oder im Internet unter www.kreis-calw.de erhältlich.