06.05.2021

Online-Kfz-Abmeldung im Landratsamt Calw funktioniert

2019 war Landratsamt Calw erste Behörde im Land mit digitalisierten Zulassungsvorgängen für Privatkunden

Kreis Calw vom Bundesverkehrsministerium als Mitentwickler der Großkundenschnittstelle (Händler/Zulassungsdienste) ausgewählt

Seit dem Jahr 2019 ist es nicht mehr zwingend notwendig, zur Abmeldung, Ummeldung oder Anmeldung von Fahrzeugen persönlich ins Landratsamt zu kommen. Als erster Landkreis in Baden-Württemberg hat Calw die Online Zulassungsdienste eingeführt. Dies gilt derzeit noch für Privatpersonen. Gewerbliche Unternehmer können aktuell nur die Onlineabmeldung nutzen. Als ein von insgesamt drei Zulassungsbehörden in Deutschland wurde Calw nun ausgewählt, die Schnittstelle für Großkunden (Händler- und Zulassungsdienste) mit zu entwickeln, damit diese künftig von der Digitalisierung der Verwaltung profitieren können.

Im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz wurde die moderne Form der Verwaltung nun vorgestellt. Der erste Schritt zur Online-Abmeldung ist die Freischaltung der Onlineausweisfunktion, die bei den Einwohnermeldeämtern der Rathäuser beantragt werden kann. Über die Website www.kreis-calw.de können dann die Onlinezulassungsvorgänge unter „Online-Dienste“ gestartet werden. Schritt für Schritt werden hier die einzelnen Punkte abgearbeitet. Zum Schluss wird die fällige Gebühr per Kreditkarte oder Onlinekonto bezahlt und der Abmeldebescheid ist sofort abrufbar. So kann die Abmeldung innerhalb von fünf Minuten erledigt werden – ohne Vorort-Termin im Landratsamt.

„Der Kreis Calw war die erste Zulassungsbehörde in Baden-Württemberg, die die Zulassungsvorgänge digitalisiert hat. Dies ist gerade in Zeiten von Corona ein Vorteil. Derzeit haben wir ungefähr 40 Onlinezulassungsvorgänge im Monat. Hier ist jedoch noch Steigerungspotential vorhanden“, Dr. Frank Wiehe, Erster Landesbeamter im Kreis Calw.

Die Firma Alfred Schuon GmbH aus Haiterbach und die Firma Wackenhut aus Nagold hatten schon früh Interesse an der Onlinezulassung und Kontakt mit dem Landratsamt Calw aufgenommen. Christian Eckel (Fuhrparkorganisation Alfred Schuon GmbH) und Alexander Dittus (Wackenhut) konnten sich von der einfachen und schnellen Handhabung überzeugen.

„Der Vorteil liegt darin, dass wir taggenau die Fahrzeuge abmelden können. Neben der taggenauen Einsparung von Kfz-Steuer und Versicherungsbeiträgen, sparen sich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Weg zur Zulassung “, sagt Christian Eckel von der Spedition Schuon.

„Wir werden die Onlineabmeldung nun regelmäßig nutzen und wir freuen uns über die baldige Freischaltung weiterer Zulassungsvorgänge. Besonders freut uns, dass wir als erster Partner im Modellversuch die Onlinezulassung für Privatkunden bei uns im Hause einführen können“, so Alexander Dittus von der Firma Wackenhut.

„Ich würde mich freuen, wenn Händler und Firmen im Kreis Calw die Onlineabmeldung vermehrt nutzen würden. Auch für Privatleute sind die Onlinezulassungsvorgänge äußerst attraktiv. Vor allem in Zeiten von Corona können Sie so Kontakte vermeiden und bequem von der Couch aus Ihr Auto zulassen“, so Lukas Klingenberg, Leiter der Abteilung Straßenverkehr im Landratsamt Calw.

Im Gegensatz zu Firmen können Privatpersonen, bis auf wenige Ausnahmen, alle Onlinezulassungsvorgänge wie Ummeldungen und Neuanmeldungen bereits nutzen.

Der Landkreis Calw wurde nun vom Bundesverkehrsministerium ausgewählt, die Großkundenschnittstelle zu entwickeln. Bundesweit sind nur insgesamt drei Zulassungsbehörden ausgewählt worden. Künftig können Zulassungsdienste und Autohändler, die mehr als 500 Fahrzeuge deutschlandweit im Jahr an-/abmelden dies online tun. Neben der Entlastung der Umwelt durch weniger Fahrstrecke, kann die Zulassungsbehörde die Zulassungen besser steuern und so die Wartezeit senken. Im ersten Schritt wird die Zulassungsstelle Calw unter Federführung des Bundesverkehrsministeriums dies mit den Herstellern Volkswagen und Daimler einführen und gemeinsam entwickeln.

Die einzelnen Onlinezulassungsvorgänge sind auf der Homepage des Bundesverkehrsministeriums Schritt für Schritt erklärt. Ebenso können Sie auf der Seite des Kreis Calw im Bereich Zulassung wichtige Informationen entnehmen. Ebenso finden Sie dort und auf dem YouTube-Kanal des Landkreises Calw zwei Videos zur Onlinezulassung, in welchen erklärt wird, wie eine Onlinezulassung abläuft und welche Dokumente Sie benötigen.

Bildunterschrift: Dr. Frank Wiehe, Christian Eckel, Lukas Klingenberg und Katja Klink (Teamleitung KFZ-Zulassungsstelle) (v.l.n.r.)

Bildquelle: Landratsamt Calw.