11.10.2018

Partnerlandkreis Gliwice feiert 20-Jähriges Bestehen

Delegation aus dem Landkreis Calw war zu Feierlichkeiten eingeladen

Die beiden Landkreise Calw und Gliwice weisen nicht nur strukturelle Gemeinsamkeiten auf, sondern pflegen bereits seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen zueinander. Offiziell besiegelt wurde die Partnerschaft mit dem Landkreis in Oberschlesien durch die Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens am 3. Dezember 2009. Seitdem wird diese Partnerschaft aktiv durch den regelmäßigen Austausch auf politischer und administrativer Ebene gelebt und es werden gemeinsame Projekte in den Bereichen Kultur, Bildung und Ehrenamt umgesetzt.

Zu einem ganz besonderen Anlass war vergangenes Wochenende eine Delegation aus dem Landkreis Calw unter der Leitung von Sozialdezernent Norbert Weiser zu Besuch in Polen: Der Landkreis Gliwice feierte sein 20-jähriges Jubiläum und zeitgleich jährt sich in diesem Jahr die Unabhängigkeit Polens nach der Teilung durch Preußen, Österreich-Ungarn und Russland zum 100. Mal. Außerdem endet die aktuelle Legislaturperiode des Kreistags. Bei einem Festakt auf Schloss Toszek wurde in Anwesenheit zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf die zu Ende gehende Amtszeit des Kreistags von Gliwice zurückgeblickt. Dank der guten wirtschaftlichen Entwicklung in Polen konnten im Partnerlandkreis viele Infrastrukturprojekte umgesetzt werden. Landrat Waldemar Dombek wurde bei der feierlichen Zeremonie für seine Verdienste um den Landkreis Gliwice von Ludwig Węgrzyn, Vorsitzender des Vereins der polnischen Landkreise, mit einem Orden ausgezeichnet. Nicht nur die Vertreter aus den Partnerkreisen Mittelsachsen und Puck (Polen) lobten die guten partnerschaftlichen Beziehungen zum Landkreis Gliwice. Auch der Calwer Landrat Helmut Riegger, der zwar terminlich verhindert war, gratulierte sehr zur Freude seines polnischen Amtskollegen per Videobotschaft zum 20-jährigen Landkreisjubiläum.

Am nächsten Tag waren die Delegationen aus den Partnerlandkreisen zu Gast beim Oktoberfest in Toszek, das bereits zum 14. Mal in Kooperation mit der niederbayrischen Partnergemeinde Hohenau organisiert wurde. Zuvor stand eine Stadtführung durch Gliwice auf dem Programm und auch ein Besuch am dortigen Sendeturm, der durch den fingierten Überfall der Deutschen am Vorabend des Zweiten Weltkrieges traurige Berühmtheit erlangte, durfte nicht fehlen.

Ein rundweg positives Fazit zum Wochenende zog Dezernent Norbert Weiser: „Die Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Gliwice ist zu einem festen Bestandteil unserer internationalen Beziehungen geworden. Freundschaftliche Verbundenheit über die Landesgrenzen hinweg sind in der heutigen Zeit gar nicht hoch genug einzuschätzen.“