10.02.2021

Pendlerquarantäne für Klinikbeschäftigte bis 15. Februar verlängert

Die am 5. Februar 2021 mittels einer Allgemeinverfügung verhängte Pendlerquarantäne für Beschäftigte des Kreisklinikums Calw wird bis einschließlich Montag, 15. Februar 2021 verlängert. Dies hat die Stadt Calw nach intensiver Beratung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Calw beschlossen. Entscheidungsgrundlage dafür ist die andauernde Ursachenforschung für den Ausbruch.

Nachdem inzwischen der Großteil aller positiven Coronaproben ohne Mutationsnachweis waren, konnten die Haushaltsangehörigen der Beschäftigten am Montag aus der Quarantäne entlassen werden. Da noch Ergebnisse von Mutationstests ausstehen, und das Gesundheitsamt eine zweite Reihentestung des gesamten Personals am 10. und 11. Februar 2021 durchführen wird, verbleibt das Personal innerhalb der möglichen Inkubationszeit weiterhin in Absonderung.

Die durch den Ausbruch bedingten Maßnahmen im Klinikum Calw bleiben weiterhin bestehen. Es gilt Besuchsverbot und ein Aufnahmestopp.

Die neue Allgemeinverfügung wird durch die Stadt Calw unter www.calw.de/bekanntmachungen veröffentlicht.

Im Kreisklinikum Calw arbeiten ca. 600 Beschäftigte. Bereits 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben vor kurzem die erste Impfdosis am Kreisimpfzentrum des Landkreises Calw erhalten. Daher bestand bei keinem der Beschäftigten bisher ein ausreichender Immunschutz.