31.01.2020

Pflegeeltern gesucht

Einführungsseminar für Pflegeeltern beginnt am 4. März

Der Pflegekinderdienst des Landkreises Calw sucht Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche, die vorübergehend oder auf Dauer nicht in ihren Familien leben können. Interessierte werden in Gesprächen und im Rahmen eines am 4. März 2020 beginnenden Einführungsseminars an fünf Abenden und einem Samstag auf die Aufgabe als Pflegeeltern vorbereitet.

Aufgrund einer akuten Krisensituation in der Herkunftsfamilie ist manchmal eine sehr schnelle Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in einer „Bereitschaftspflegefamilie“ erforderlich. Diese übernimmt in enger Kooperation mit dem Jugendamt die Versorgung und Betreuung der Minderjährigen in einem zeitlich befristeten Rahmen bis zur Klärung der weiteren Unterstützungs- und Unterbringungsmöglichkeiten. Anschlussmaßnahme kann beispielsweise ein Wechsel des Kindes in eine „Vollzeitpflegestelle“ sein. Diese ist eine Form der Hilfe außerhalb des Elternhauses. Dabei wird das Kind oder der Jugendliche vollumfänglich von einer Pflegefamilie betreut und erzogen. Die Vollzeitpflege kann eine zeitlich befristete Erziehungshilfe sein, wenn z.B. die verbesserten Erziehungsbedingungen in der Herkunftsfamilie eine Rückführung des Kindes möglich machen. Sie kann aber auch eine auf Dauer angelegte Hilfe und Lebensform für das Kind bedeuten.

Pflegeeltern erhalten Beratung durch einen Fachdienst und können an Fortbildungen und Supervision mit anderen Pflegeeltern teilnehmen. Zur Deckung des Lebensunterhaltes des Kindes und zur Anerkennung des erzieherischen Aufwands erhalten Pflegeeltern ein monatliches Pflegegeld.

Weitere Informationen sind bei Melanie Steegmüller (Telefonnummer 07051 160-231 bzw. E-Mail an Melanie.Steegmüller@kreis-calw.de) oder Christa El Hourani (Telefonnummer 07051 160-383 bzw. E-Mail an Christa.Elhourani@kreis-calw.de) vom Pflegekinderdienst des Landkreises Calw erhältlich.