07.05.2018

Projekt »Trollblumenvorkommen im Landkreis Calw«

Bestandsaufnahme der gefährdeten Trollblumen im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Landratsamts Calw und des Landschaftserhaltungsverbands Landkreis Calw e. V.

Ab Mitte Mai kann der aufmerksame Spaziergänger in unserem Naturraum die kugelig¬en, hellgelben Blütenköpfe der Trollblume (Trollius europaeus) entdecken. Als typische Standorte gelten feuchte oder auch nasse und moorige, extensiv genutzte Wiesen. Zu verwechseln ist die Trollblume mit dem häufig zu findenden Hahnenfuß, der jedoch deutlich kleinere Blüten aufweist. Teils wird die Trollblume auch mit der Sumpfdotterblume verwechselt, welche die gleichen Standorte einnehmen kann.

Die Trollblume war früher eine recht häufige vorkommende Pflanze mit zahlreichen und ansehnlichen Beständen, die mittlerweile jedoch leider zu kleinen Restpopulationen zusammengeschmolzen sind. Die Art gilt in Baden-Württemberg und auch nach Bundesnaturschutzgesetz als gefährdet.

Bereits 2009 fand im Landkreis Calw ein Monitoring statt, bei der die Trollblumen-Bestände erfasst wurden. Für zahlreiche Vorkommen konnten, aufbauend auf dieser Kartierung, Schutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Im Rahmen eines aktuellen Monitorings soll in den kommenden Wochen ein Teil der bereits bekannten Fundorte erneut kartiert werden, um einen Überblick über die Entwicklung der Art und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen zu gewinnen. Für die Untersuchung werden verteilt über den Landkreis rund 30 bereits bekannte Flächen durch einen beauftragten Kartierer begangen.

Das Projekt wird gemeinsam von der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Calw und dem Landschaftserhaltungsverband Landkreis Calw e. V. durchgeführt. Für Rückfragen steht der Landschaftserhaltungsverband unter der Telefonnummer 07051160-109 oder per E-Mail an LEV@kreis-calw.de gerne zur Verfügung.