Direkt zu:
Landschaft Welle
30.12.2022

Rückblick auf das Impfangebot des Landkreises Calw

In einer beispiellosen gemeinsamen Anstrengung haben das Land Baden-Württemberg und die Landkreise beginnend im Januar 2021 das Impfkonzept des Landes umgesetzt, welches zum 31.12.2022 enden wird. 

Die Schutzimpfungen gegen Covid-19 sollen zukünftig ausschließlich durch die üblichen Leistungserbringer im Gesundheitswesen vorgenommen werden. Dementsprechend wurde am 10.12.2022 zum letzten Mal durch das Impfteam des Landkreises geimpft. Bis zu diesem Zeitpunkt sind rund 134.000 Impfdosen verimpft worden.

In der ersten Phase baute der Landkreis im Dezember 2020 unter Einbindung der DEHOGA zunächst ein Kreis-Impfzentrum im DEKRA-Hotel in Wart auf. Es herrschte zunächst ein Missverhältnis zwischen Impfbedarf und Impfstoffangebot. Erst nach und nach gab es eine bessere Impfstoffversorgung. Neben dem Impfzentrum und den mobilen Impfteams kam ab Juni 2021 das Kreisimpfmobil landkreisweit zum Einsatz.

Als das Land die Kreisimpfzentren zum 30.09.2021 schloss, weil man eine Entspannung der Situation erwartete, entschied sich der Kreis Calw dazu, weiterhin leistungsfähige Impfeinrichtungen aufrecht zu erhalten. Das Kreisimpfmobil war weiterhin im Landkreis unterwegs; parallel wurde am sogenannten Rexer-Areal im Stammheimer Feld in Calw ein Logistik- und Impfstützpunkt etabliert. Schon am 01.12.2021 wurde eine Außenstelle auf dem Wolfsberg in Nagold in Betrieb genommen und am 04.12.2021 wurde mit Impfungen in der Trinkhalle Bad Wildbad begonnen. Dort konnte am 27.12.2021 auch mit 1035 Impfungen im Rahmen eines Impfmarathons die absolut höchste tägliche Zahl an Impfungen verabreicht werden. In Bad Wildbad wurde bis zum 26.03.2022 geimpft; im Rexer-Areal bis zum 20.03.2022. Der Impfstützpunkt in Nagold blieb bis 18.06.2022 auch unser Logistik-Standort; dann wurde die Logistik verlegt nach Bad Wildbad ins Lager der Spedition Borg. Schließlich gab es noch einen letzten Umzug von dort in die Kimmichwiesen in Calw, wo auch die letzten Impfungen stattfanden. Seit Mai 2022 erhielten ungefähr 200 aus der Ukraine geflüchtete Menschen ihre Masern-Schutzimpfung durch das Impfteam des Landkreises.

„Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfteams, den Ärztinnen und Ärzten, dem Orgateam, den nichtärztlichen Helfern, wie dem Security-Team, der DEHOGA und der Bundeswehr. Dank all dieser Teammitglieder konnten wir unserer Aufgabe hervorragend gerecht werden und dürfen darauf stolz sein. Die Impfungen waren nicht nur aufgrund der variierenden Menge an verfügbarem Impfstoff eine Herausforderung. Auch die Aufklärung der Impfwilligen und häufig wechselnde Vorgaben waren an der Tagesordnung, wurden vom gesamten Team aber bestens gemeistert“, so Landrat Helmut Riegger.

Zahlen & Fakten

Erste Impfung in Wart am: 27.12.2020

Letzte Impfung in Wart am: 30.09.2021

Erste Impfung beim Rexer am: 07.10.2021

Letzte Impfung beim Rexer am: 20.03.2022

Erste Impfung am Wolfsberg am: 01.12.2021

Letzte Impfung am Wolfsberg am: 18.06.2022

Erste Impfung Trinkhalle Bad Wildbad am: 04.12.2021

Letzte Impfung Trinkhalle Bad Wildbad am: 26.03.2022

Standort Borg ab 11.07.22 bis 06.10.2022

Erste Impfung in Gottlob-Bauknecht-Str. am: 18.10.2022

Letzte Impfung in Gottlob-Bauknecht-Str. am 10.12.2022

Gesamtzahl Covid-Impfungen 27.12.2021 bis 30.09.2021: 88926

Gesamtzahl Covid-Impfungen 01.10.2021 bis 10.12.2022: 45142

Insgesamt: 134.068

Impfungen von Ukrainern seit Mai 2022: 302

Davon MMR-Impfungen: 194

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular