13.11.2019

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder zu Besuch im Landkreis

Seit 1. April 2019 ist Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder im Amt und führt Kreisbereisungen durch, um die Landkreise im Regierungsbezirk Karlsruhe besser kennenzulernen. Am Freitag, 8. November 2019 hat sie sich den ganzen Tag Zeit genommen, um den Kreis Calw zu besuchen sowie aktuelle Projekte und Herausforderungen vor Ort zu besprechen. Begleitet wurde sie von Landrat Helmut Riegger, Dezernenten des Landratsamtes sowie Vertretern der Kreistagsfraktionen.

Den Auftakt bildete ein Besuch in der Asylbewerberunterkunft in Calw-Wimberg, wo sich Frau Felder ein Bild von der Wohnraumsituation der Flüchtlinge machen konnte und mit Vertretern aus der Abteilung Flüchtlinge und Integration sowie OB-Stellvertreter Jürgen Ott ins Gespräch kam.

Nächster Halt war der Hirsauer Tunnel bei der Fuchsklinge, durch den künftig die Hermann-Hesse-Bahn fahren wird. Landrat Riegger machte vor Ort deutlich, wie wichtig und ökologisch sinnvoll die Schienenanbindung der Region Calw an den Ballungsraum Stuttgart ist. Für die Umsetzung der Fledermaus-Tunnellösung sicherte Frau Felder die Zusammenarbeit ihres Hauses zu.

In Neubulach stand eine Führung durch die neue Bioabfallvergärungsanlage auf dem Programm. Frau Felder zeigte sich beeindruckt von der innovativen Anlage, mit der neben Biogas auch Strom und Wärme produziert wird. Mit der Anlage wird nicht nur regionaler Klimaschutz betrieben, sie bringt auch die autarke regionale Energieversorgung einen Schritt voran.

Beim anschließenden Mittagessen im Restaurant Talblick in Wildberg nutzte die Regierungspräsidentin die Zeit, um sich mit Führungskräften des Landratsamtes und Fraktionsvorsitzenden des Kreistags über aktuelle kreispolitische Themen auszutauschen. Dabei wurde u.a. über den Breitbandausbau gesprochen, die Klimaschutzaktivitäten des Landkreises präsentiert und über Straßensanierungs- und –erweiterungsmaßnahmen diskutiert.

Einen Einblick in ein weltweit operierendes Unternehmen mit über 7.600 Mitarbeitern bekam Sylvia Felder bei der Firma Häfele in Nagold. Geschäftsführerin Sibylle Thierer nahm Frau Felder in Empfang, ehe die Delegation durch die Markenwelt der Firma geführt wurde.

Den Abschluss der Kreisbereisung bildete ein Besuch bei den Kliniken Nagold, um dem Gast aus Karlsruhe die Umsetzung des Medizinkonzepts und damit die künftige stationäre und sektorenübergreifende Krankenversorgung in der Region vorzustellen. Sylvia Felder erhielt einen Einblick in die Baumaßnahmen sowie die neuen modernen und innovativen medizintechnischen Maßnahmen.

Um den Landkreis auch als Tourismus- und Gesundheitsregion in guter Erinnerung zu behalten, überreichte Landrat Helmut Riegger der Regierungspräsidentin ein Wellnesspaket made im Landkreis Calw.