08.09.2017

Rollentausch im Chef-Sessel - Region startet den Junior Manager Contest 2017

Der Junior Manager Contest 2017 ist ein Spiel ohne Grenzen: Gesamtregional, unternehmensübergreifend und interdisziplinär bildet das Planspiel die ultimative Kulisse für den ambitionierten Nordschwarzwälder Unternehmernachwuchs. Den Siegerteams winken nach der wirklichkeitsnahen Simulation komplexer Prozesse in den fiktiven Chef-Etagen hochattraktive Preise und reichlich regionales Renommee.

Zeit für einen radikalen Perspektivwechsel mit Erlebnisgarantie: Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald katapultiert Schüler und Auszubildende von der Schulbank in das Chef-Büro. Die Aufgabe für die vier bis sechs Teilnehmer starken Jung-Unternehmer-Teams: Sie positionieren ihr fiktives Unternehmen am Markt, führen es zum Erfolg und das gegen die Uhr und in direkter Konkurrenz zueinander. Der Junior Manager Contest ist Marktwirtschaft live und hautnah für Schüler ab Klasse 10 und Auszubildende bis 20 Jahre aus der Region Nordschwarzwald.

Am 14. Oktober 2017 findet die Vorentscheidung im Landkreis Freudenstadt statt, am 10. November 2017 im Landkreis Calw und am 11. November 2017 im Enzkreis. Die drei jeweils besten Teams treten im Finale am 25. November 2017 in Nagold gegeneinander an.

Das Ziel ist klar: Die jungen Menschen sollen sensibilisiert werden für das, was kurz und prägnant oft als unternehmerische Tugenden bezeichnet wird. Ideenreichtum, strategisches Denken und konsequentes Handeln stehen auf der Agenda und sind Pflicht beim Ringen um den Sieg und die interessanten Preise. Je bunter das Teilnehmerfeld, umso interessanter und spannender verspricht der Wettbewerb zu werden. Für die Unternehmen der Region Nordschwarzwald ist der Junior Manager Contest darüber hinaus eine Chance, sich mit den „hauseigenen“ Nachwuchskräften zu positionieren.
Das Veranstaltungs-Team aus den drei beteiligten Landkreisen und der Stadt Nagold freut sich auf ein buntes Feld hochmotivierter junger Menschen, die vor allem auch eines auszeichnet: Der Mut, bekanntes Terrain zu verlassen und Neues zu wagen.

Anmeldungen zum Junior Manager Contest nimmt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw bis zum 29. September 2017 per E-Mail an Anna-Lena.Kuebel@kreis-calw.de entgegen.