29.06.2017

Rund eine Million Euro für schnelles Internet im Landkreis Calw

Am Donnerstag, 29.06.2017, übergab der stellvertretende baden-württembergische Ministerpräsident und für die Digitalisierung zuständige Minister Thomas Strobl dem Landkreis Calw einen Förderbescheid über rund eine Million Euro für den Breitbandausbau im Kreis.

Eine schnelle Internetverbindung ist heutzutage bei der Wahl des Wohnorts oder des Unternehmensstandorts von großer Bedeutung. Um ländliche Regionen künftig als attraktive Lebens- und Wirtschaftsräume zu erhalten, ist es gerade hier zwingend erforderlich, in die digitale Zukunft zu investieren.

Umso größer war daher die Freude bei allen Beteiligten, als der stellvertretende baden-württembergische Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, am heutigen Donnerstag, 29. Juni 2017, dem Landkreis Calw im Rahmen eines Termins an der derzeit in Sanierung befindlichen K4370 zwischen Neuweiler und Zwerenberg einen Förderbescheid über rund eine Million Euro für den Breitbandausbau im Kreis überreichte. Konkret profitieren werden von diesem Geld die Kommunen Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Neuweiler und Enzklösterle.

„Mit unserem Eigenbetrieb Breitband und dem großen Engagement unserer Kommunen verfolgen wir das Ziel, durch den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur eine flächendeckende und leistungsfähige Breitbandversorgung im Landkreis Calw zu gewährleisten. Da dieses Vorhaben mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden ist, sind wir dem Land Baden-Württemberg und insbesondere Herrn Minister Thomas Strobl für die tatkräftige Unterstützung und das hervorragende Förderprogramm sehr dankbar“, zeigte sich der Calwer Landrat Helmut Riegger zufrieden.

Der Landkreis Calw setzt beim landkreisweiten Breitbandausbau auf eine zukunftsgerichtete Glasfaserinfrastruktur bis ins Haus. Dazu wird ein kreisweites passives Glasfasernetz (Backbone) mit Übergabepunkten an die Kommunen errichtet. Die Städte und Gemeinden können darauf aufbauend die innerörtliche Planung umsetzen. Erste Backbone-Baumaßnahmen sind durch Mitverlegung bei Straßensanierungen schon in der Realisation. So ist es auch im Zuge der Sanierung der K4370 vorgesehen.