01.07.2021

Schnelleres Internet dank Glasfaser in neun Kommunen des Landkreises

Spatenstich zum Breitbandausbau im Kreis Calw

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am Donnerstag, 01.07.2021, in Dobel der Startschuss für den vom Bund und vom Land Baden-Württemberg geförderten Breitbandausbau im Landkreis Calw gegeben. Im Rahmen dieses Projektes werden die neun kreisangehörigen Städte und Gemeinden Altensteig, Bad Liebenzell, Bad Wildbad, Dobel, Gechingen, Haiterbach, Neuweiler, Simmersfeld und Unterreichenbach jeweils mit einem innerörtlichen Glasfasernetz ausgestattet. Dafür investieren der Landkreis und die Kommunen eine Summe von 29,2 Millionen Euro. Den Aufbau des Netzes mit einer Gesamtlänge von 180 Kilometern übernimmt die Netze BW GmbH als Generalunternehmer.

„Schnelles Internet gehört im digitalen Zeitalter zum normalen Standard. In Calw wurden bereits ungefähr 1000 Kilometer Glasfasertrassen realisiert. So profitieren schon jetzt circa 2100 Haushalte von schnellerem Internet mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Eine schnelle Internetverbindung war schon vor Zeiten des Homeoffice ein wichtiger Standortfaktor und es war schon immer mein Bestreben. Sie erhöht die Lebens- und Wohnqualität und ist unabdingbar für Unternehmen, um konkurrenz- und wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Landrat Helmut Riegger anlässlich des Spatenstichs.

„Wir sind zufrieden mit dem Baufortschritt. Alles läuft nach Plan“, betont Matthias Groß, Leiter Dienstleitungen der Netze BW. „Zusammen mit dem Eigenbetrieb Breitband des Landkreis Calw sowie den Städten und Gemeinden sorgen wir dafür, den Aufbau der Breitbandinfrastruktur im Kreis so zügig wie möglich durchzuführen, denn auch wir wissen, wie sehr die Bevölkerung auf eine schnelle, zuverlässige Internetversorgung wartet.“

Bis Jahresende 2022 werden alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. Danach wird das Glasfasernetz dem privaten Netzbetreiber NSWnetz überlassen, der Endkundendienste und Produkte wie Internetanschlüsse, Telefon oder IP-TV bereitstellt. Er ist auch der spätere Vertragspartner der Kundinnen und Kunden.

Bereits im Jahr 2018 wurde die erste große Generalunternehmer-Ausschreibung für den Bau innerörtlicher Glasfasernetze in 27 Ausbaugebieten in neun Städten und Gemeinden im Landkreis Calw durchgeführt. Die Bauarbeiten befinden sich derzeit in der Ausführung und werden bis Jahresende 2021 fertiggestellt sein.