20.06.2016

Sieger des Heimatwettbewerbs gekürt

Am Freitag wurden die Gewinner des Heimatwettbewerbs „My Home Is, Where My Heart Is“ bekannt gegeben. Die Ergebnisse haben gezeigt, was für ein großes kreatives Potential im Landkreis Calw steckt.

Im September 2015 startete unter dem Titel „My Home Is Where My Heart Is“ der Heimatwettbewerb im Landkreis Calw. Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren waren bis 20. Februar 2016 aufgerufen, sich einzeln oder in der Gruppe kreativ mit dem Thema „Heimat“ auseinanderzusetzen, um mit den Ergebnissen einen Beitrag zur eigenen kulturellen Identität zu leisten. „Was bedeutet Heimat? Was macht Deine Heimat für Dich einzigartig? Warum fühlst Du Dich hier wohl – und was inspiriert Dich?“ waren dabei die Kernfragen des Wettbewerbs. Über 70 Jugendliche haben insgesamt 20 Werke aus Malerei, Musik, Film, Fotografie, Tanz, Poesie u.v.m. eingereicht.

Nachdem vor einigen Wochen die Sichtung und Bewertung der Arbeiten anhand der Kriterien Gesamteindruck, Heimatbezug, Verständlichkeit, Kreativität und Eigenständigkeit durch eine Jury vorgenommen wurde, fand nun am vergangenen Freitag die Abschlussveranstaltung des Heimatwettbewerbs im KUBUS in Nagold statt, in deren Rahmen die Sieger verkündet wurden.

Bei den vielen kreativen Beiträgen, die zudem aufgrund ihrer verschiedenen Darbietungsformen schwer vergleichbar waren, sei die Auswahl der Gewinner eine große Herausforderung für die Jury gewesen, so der Erste Landesbeamte Frank Wiehe. Aus allen Einsendungen sei aber ganz klar hervorgegangen, dass sich die Jugendlichen mit ihrer Heimat verbunden fühlen und Interesse daran haben, diese durch eigene Impulse weiterzuentwickeln und das sei – gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel – das Ziel des Wettbewerbs gewesen. „Eigentlich sind Sie alle Gewinner“, resümierte Wiehe. Dementsprechend erhielten auch alle Teilnehmer ein kleines Dankeschön für ihr Mitwirken. Die Plätze zehn bis vier bekamen zudem Sonderpreise in Form von Gutscheinen für verschiedene Freizeitaktivitäten in der Region. Den Plätzen eins bis drei wurden von der Sparkasse Pforzheim-Calw als Hauptsponsor Schecks im Wert von 800, 600 und 400 Euro überreicht.

Die Gewinner der ersten zehn Preise sind:

• Platz 1: Motivstuhlgruppe Nordschwarzwald, angefertigt von Schülern der Wimbergschule Calw (Grund- und Werkrealschule), Klasse 9, Herr Reichenberger.
  • Platz 2: Postkartenserie, angefertigt von Schülern der Rolf-Benz-Schule Nagold, Technisches Gymnasium, Profil Gestaltungs- und Medientechnik, Klasse Frau Schmiedgen und Herr Auchter.
  • Platz 3: Videofilm und Song „Heimatliebe“, erstellt von Mike Kübler und Ahmet Üstür.
  • Platz 4: Bild „Der Wildsee am Kaltenbronn“, gemalt von Julia Helmer von der Jugendkunstschule Nagold.
  • Platz 5: Heimat-Song „Unsere Stadt“, geschrieben und gesungen von dem Gesangsquartett „Jala“ aus Nagold
  • Platz 6: Postkartenserie „Herzensdinge“, angefertigt von Schülern der Rolf-Benz-Schule Nagold, Technisches Gymnasium, Profil Gestaltungs- und Medientechnik, Klasse Frau Hildebrand.
  • Platz 7: Bild „Die Farben des schwarzen Waldes“, gemalt von Franziska Stügelmaier von der Jugendkunstschule Nagold
  • Platz 8: Bild „Nagoldviadukt, naturbelassen“, gemalt von Paula-Luise Fischer von der Jugendkunstschule Nagold
  • Platz 9: Song „Zuhaus ist, wo dein Herz ist“, geschrieben von Maximilian Gysau
  • Platz 10: Bild „Heimat reframed (Burg Liebenzell)“, gemalt auf drei Ahornblättern von Lena Heupel

Der Publikumspreis, der direkt vor Ort aus allen eingereichten Beiträgen ermittelt wurde, ging für die Postkartenserie „Herzensdinge“ an die Schüler der Rolf-Benz-Schule Nagold, Technisches Gymnasium, Profil Gestaltungs- und Medientechnik, Klasse Frau Hildebrand.

Wer die Beiträge ansehen bzw. anhören möchte, kann dies hier: Gewinner des Heimatwettbewerbs im Landkreis Calw.