13.06.2016

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses des Kreistags

Die nächste Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses des Kreistags findet am 13. Juni 2016 um 15 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts statt.

Zu Beginn der Sitzung wird eine Schülergruppe aus China zugegen sein, die sich zur Konkretisierung der Schulpartnerschaft zwischen den gewerblichen Schulen im Landkreis Calw und der Huaian Advanced Vocational and Technical School im Landkreis Calw aufhält.

In der Sitzung wird das 14-köpfige Gremium über die Entwicklungen der pflegerischen Versorgung und des Pflegestützpunkts Landkreis Calw informiert. Weiterhin befasst sich der Ausschuss mit dem Aufstellen von Begrüßungsschildern an den Kreisgrenzen.

Die Verwaltung wird künftig den Bildungs- und Sozialausschuss regelmäßig über wichtige Aspekte der Integrationsarbeit mit Flüchtlingen informieren und thematisiert in dieser Sitzung die Förderung des Spracherwerbs.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wird sich der Bildungs- und Sozialausschuss mit der Erhöhung des Kreiszuschusses für die Telefonseelsorge auseinandersetzen. Außerdem wird die Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim und die Vorstellung Kulturstudie – Kultur im Landkreis Calw Gegenstand der Sitzung sein.

Abschließend wir das Gremium über die Namensgebung für den Schulkindergarten für Geistig- und Körperbehinderte in Bad Teinach-Zavelstein Sommenhardt beraten.

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.