13.04.2016

Sitzung des Jugendhilfeausschusses

Am Montag, 18. April 2016, findet um 15 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts eine Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Kreistags statt.

In öffentlicher Sitzung informiert die Verwaltung über die Umsetzung des Tagesbetreuungsausbaugesetzes, welches seit dem 01.08.2013 den Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr sichert. In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellt die Verwaltung dem 20-köpfigen Gremium die aktuelle Entwicklung in der Jugendhilfe vor. Des Weiteren befasst sich der Ausschuss mit der Unterbringung, Versorgung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

Zum Abschluss der öffentlichen Sitzung beschäftigen sich die Ausschussmitglieder mit der Neufassung der Zuschussrichtlinien „Förderung der außerschulischen Jungendarbeit“, da der Kreis seine Förderung dem immer stärker werdenden Trend zu Tagesferienprogrammen, Stadtranderholungen, Kinderspieltagesstätten und Kreativwochen anpassen möchte.

Die interessierte Bevölkerung ist eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.