01.04.2019

Sitzung des Kreistags

Mögliche Erhöhung der Zuschüsse an die kommunalen Musikschulen, den Sportkreis und den Blasmusikverband

Am 08. April 2019 findet um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal (Raum C 400) des Landratsamts Calw eine Sitzung des Kreistags statt. Zu Beginn der öffentlichen Sitzung wird sich das Gremium mit der Erstellung eines IT-Konzeptes für die kreiseigenen Schulen befassen.

Zudem wird das 47-köpfige Gremium auf Antrag der FWV-Kreistagsfraktion über eine mögliche Erhöhung der Zuschüsse an die kommunalen Musikschulen, an den Sportkreis Calw e.V. und den Blasmusik Kreisverband Calw e.V. entscheiden. Ziel soll eine inflationsbedingte Aufstockung der Zuschüsse auf insgesamt 380.000 Euro sein.

Darüber hinaus entscheidet der Kreistag über beantragte Zuschüsse der Stadt Bad Herrenalb. Die Kurstadt bat um einen Zuschuss für die während der Gartenschau zusätzlich angebotenen Fahrten des ÖPNVs sowie einen Investitionszuschuss für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs.

Auch die Geschäftsführung der Verkehrsgesellschaft Calw mbH ist auf die Kreisverwaltung zugekommen und beantragte einen einmaligen Zuschuss für Umbauarbeiten an der Geschäftsstelle. Das Gremium wird sich unter Tagesordnungspunkt 7 dieser Angelegenheit annehmen.

Weitere Tagesordnungspunkte sind:

• Neufassung des Pachtvertrags zwischen Eigenbetrieb Immobilien Kreiskrankenhäuser Calw und Nagold und der Kreiskliniken Calw gGmbH

• Änderung der Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit

• Einrichtung einer Außenstelle der Schule für Kranke am Gesundheitscampus Calw

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Sitzung als Zuhörer teilzunehmen. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die öffentliche Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die Sitzung des Kreistags eingesehen werden.