22.04.2022

Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses

Am 2. Mai tagt der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss des Calwer Kreistags um 15 Uhr im Kurhaus Bad Liebenzell (Kurhausdamm 6, 75378 Bad Liebenzell).

Zu Beginn der Sitzung wird das Gremium über die Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen entscheiden.

Anschließend werden die Mitglieder des Gremiums über den Finanzbericht des ersten Quartals des Jahres 2022 in Kenntnis gesetzt.

Der nächste Tagesordnungspunkt umfasst die Festlegung der ab 2023 anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften für die Eigenbetriebe des Landkreises.

Im Anschluss daran wird das Gremium sein Votum zum Antrag der FWV-Kreistagsfraktion abgeben. Die Verwaltung soll mit der Prüfung beauftragt werden, ob mit einer landkreiseigenen Kreisbaugenossenschaft die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum vorangetrieben werden kann.

Tagesordnungspunkt sechs umfasst die Ersatzbeschaffung eines LKW und zweier Mannschaftswagen für die Straßenmeistereien Calw und Nagold.

Bevor der Ausschuss über die Einrichtung von Rufbereitschaften außerhalb der regulären Arbeitszeiten entscheidet, werden die Mitglieder des Gremiums über die Ergänzung der zweiten Fortschreibung des Radwegkonzepts abstimmen.

Der nächste Tagesordnungspunkt behandelt die Personalbemessung in der Abteilung Jugendhilfe.

Abschließend wird das Gremium über die Evaluation des kostenfreien ÖPNVs am Wochenende informiert.

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer im Kurhaus Bad Liebenzell teilzunehmen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bitten wir Sie, sich vorab bei der Kreistagsgeschäftsstelle telefonisch oder per Mail anzumelden (Madleen.Kern@kreis-calw.de; Tel.: 07051-160435). Zudem sind die geltenden Hygieneanforderungen zu beachten.

Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die öffentliche Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses eingesehen werden.