01.12.2016

Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses

Am Montag, 5. Dezember 2016, tagt der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss (VWA) des Kreistags um 15 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Landratsamts Calw (A 200).

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung berät das Gremium über den Haushalt 2017 und den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Immobilien der Kreiskrankenhäuser Calw und Nagold. Im Anschluss werden die Ausschussmitglieder über die Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnliche Zuwendungen in Kenntnis gesetzt.

Des Weiteren stellt die Verwaltung den aktuellen Stand des Erhaltungsprogramms der Kreisstraßen 2016/2017 vor. Der VWA hatte am 28.09.2015 die Erhaltungsmaßnahmen auf Kreisstraßen für die Jahre 2016 und 2017 beschlossen. Das Gremium wird außerdem über den Zuschuss des Landkreises Calw zum Projekt KONUS beraten. Durch dieses besteht für Gäste im gesamten Schwarzwald die Möglichkeit, den öffentlichen Personennahverkehr kostenlos zu nutzen. Die Kooperation mit der chinesischen Stadt Huai’an und der aktuelle Stand der Digitalisierung im Landkreis Calw werden ebenfalls Thema der Sitzung sein.

Weitere Tagesordnungspunkte sind die Bewilligung einer außerplanmäßigen Auszahlung für die Johann-Georg-Doertenbach-Schule für zwei Drehmaschinen sowie die Vergabeentscheidung der Postdienstleistungen.

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer teilzunehmen.

Auf der Homepage des Landkreises Calw (www.kreis-calw.de/sitzungsunterlagen) können die öffentliche Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses eingesehen werden.