12.02.2021

Solidarität und keine Verharmlosung am Valentinstag

Die weltweite Aktion One Billion Rising macht seit vielen Jahren auf Gewalt an Frauen und Kindern aufmerksam. Dieses Jahr wird es keine Tanz-Demo im Kreis Calw geben, ein Zeichen soll trotzdem gesetzt werden.

Seit mittlerweile vier Jahren machen Frauen bei One Billion Rising im Kreis Calw mit, zeigen sich solidarisch mit Betroffenen und setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Beate Ehnis, Projektgruppe Frauengeschichte in Calw und Sarah Tonhauser, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Calw initiieren die Aktion seit 2018 jährlich. Im vergangenen Jahr wurde die Aktion mit der Unterstützung der Tanzpädagogin und Choreographin Christine Lang-Genthner, Tanzraum Calw, und mittlerweile 40 Frauen in Calw umgesetzt. Neben dem Verein Frauen helfen Frauen e.V. Calw und der Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen „Onyx“ stellten sich weitere Beratungsstellen aus dem Kreis vor. Für den passenden Rhythmus sorgte die Trommelgruppe „Trommelei Weil der Stadt“ unter der Leitung von Aranya.

„Leider können wir unsere Aktion dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht umsetzen.“, erklärt Tonhauser, „Aber es ist trotzdem wichtig, in den aktuellen Zeiten auf dieses Thema aufmerksam zu machen und ein Zeichen zu setzen.“ Jede dritte Frau weltweit ist von physischer oder psychischer Gewalt betroffen. Deutschlandweit kommt es im Schnitt jeden dritten Tag zu einem sogenannten Femizid, der Tötung einer Frau wegen ihres Geschlechts oder wegen bestimmter Vorstellungen von Weiblichkeit.

Für die Gleichstellungsbeauftragte ist es besonders wichtig, auf die gewaltverharmlosende Berichterstattung über Gewalt gegen Frauen oder sexualisierte Gewalt aufmerksam zu machen. „Femizide müssen benannt werden und nicht mit Begriffen wie Beziehungstat oder Familiendrama verharmlost werden!“ gibt Tonhauser zu bedenken. „Gewalt gegen Frauen geht nicht von einigen wenigen aus, sondern ist ein strukturelles Problem.“

Dieses Jahr hat sich die Gleichstellungsbeauftragte eine alternative Aktion ausgedacht und bringt den im Frauenhaus lebenden Frauen und Kindern Blumen und einen Calw Einkaufs-Gutschein, um sich eine Freude erfüllen zu können. „Aber vor allem auch den Mitarbeiterinnen möchte ich Danke sagen: für ihre wertvolle Arbeit und ihren Einsatz, den sie auch unter den erschwerten Bedingungen unter Corona jeden Tag zeigen!“

Betroffene bekommen Unterstützung beim Verein Frauen helfen Frauen e.V. Calw unter 07051 78281 oder beim Bundesweiten Hilfetelefon unter 08000 116016.