18.12.2017

Sozialpädagogische Familienhilfe - eine vielseitige Tätigkeit mit Nähe zum Menschen

Infoveranstaltung am 24.01.2018 im Landratsamt Calw

Problemsituationen in der Familie erkennen, sie gemeinsam mit den Beteiligten lösen, ihre Stärken weiterentwickeln und festigen – dies sind die Eckpfeiler der Tätigkeit als sozialpädagogische/-r Familienhelfer/-in. Durch regelmäßige Besuche bieten Familienhelfer Familien eine individuelle Unterstützung. Die Aufgabenstellungen sind dabei so unterschiedlich wie die Familien selbst und können sich im Laufe der Zeit auch verändern. Mögliche Themen sind beispielsweise Erziehungsfragen, belastete Eltern-Kind-Beziehungen und Vernachlässigung der Kinder. Daher ist diese Arbeit sowohl herausfordernd als auch sehr vielfältig und bereichernd. Im Mittelpunkt steht aber immer die Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Familienhelfer im Landkreis Calw arbeiten als selbstständige Honorarkräfte und stehen mit der Koordinationsstelle für Sozialpädagogische Familienhilfe im Landratsamt Calw in Verbindung. Diese wählt die Fachkräfte aus und vermittelt die Einsatzanfragen zwischen dem Sozialen Dienst und den Familienhelfern. Regelmäßig stattfindende Kooperationstreffen bieten die Möglichkeit zum Austausch.

Wer Interesse hat, als Familienhelfer tätig zu werden, sollte eine pädagogische Grundausbildung und Kenntnisse in systemischen Grundlagen mitbringen sowie kommunikativ und zeitlich flexibel sein.

Die Koordinationsstelle für Sozialpädagogische Familienhilfe im Landkreis Calw bietet für Interessierte am 24.01.2018 um 14 Uhr im Raum C 213 des Landratsamts Calw eine Informationsveranstaltung zur selbstständigen Honorartätigkeit als Sozialpädagogische/-r Familienhelfer/-in an. Eine Anmeldung ist bis zum 17.01.18 unter der Telefonnummer 07051 160-429 bzw. per E-Mail an magdalena.rentschler@kreis-calw.de möglich. Bei Fragen zur selbstständigen Honorartätigkeit als Sozialpädagogische/-r Familienhelfer/-in geben Brigitte Leinwetter und Magdalena Rentschler von der Koordinationsstelle der Sozialpädagogischen Familienhilfe unter diesen Kontaktdaten auch gerne Auskunft.

Weitere Informationen sowie die ausführliche Stellenbeschreibung sind auf der Homepage des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de zu finden.