03.07.2015

Spenden ermöglichen Präventionstheater

Dank Spenden der Firma proWin und des Teams des Kindersachen-Marktes Simmozheim werden Kindern im Rahmen eines Theaterstücks spielerisch Wege aus unangenehmen Situationen aufgezeigt.

„Ganz schön blöd“ heißt die Theaterproduktion des Vereins „Zartbitter Köln“, die am 17. Juni 2015 auf Initiative der Beratungsstelle bei sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Kubus Nagold vor insgesamt 517 Schülern im Grundschulalter aufgeführt wurde (der Schwarzwälder Bote berichtete am 25. Juni 2015). Ihre Zielsetzung ist es, mit Lebensfreude und Musik das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung zu stärken, ihnen die Unterscheidung zwischen schönen und unangenehmen Gefühlen zu erleichtern und ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen zu fördern.

„Ich habe das Stück vor Jahren bei einer Fortbildung von Zartbitter in Köln gesehen und war auf Anhieb begeistert. Seither hatte ich immer im Hinterkopf: Das holen wir zu uns in den Kreis Calw! Leider haben unsere Ressourcen bisher nicht erlaubt, eine solche Veranstaltung ohne weiteres selbst zu stemmen.“, so Nadine Dreher von der Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Kreis Calw im Vorfeld der Veranstaltung. „Deswegen sind wir der Firma proWin und dem Team des Kindersachen-Marktes Simmozheim für die finanzielle Unterstützung auch sehr dankbar!“, ergänzt Georg Pfeiffer, zuständiger Leiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes in der Region Nagold.

Das diesjährige Präventionstheater wurde von zwei großzügigen Spenden unterstützt. Mit den proWin Charity days 2015 hat das saarländische Unternehmen das bislang größte gemeinnützige Projekt seiner 20-jährigen Firmengeschichte ins Leben gerufen. Der proWIN-Vertrieb verzichtete für den guten Zweck eine Woche lang auf seine Provision. Die proWIN Winter GmbH ihrerseits spendete den in diesem Zeitraum gesamten Netto-Rechnungsbetrag, der sich aus dem Wert des Wareneinsatzes und ihrer Marge zusammensetzt. „Insgesamt kamen 1,1 Millionen Euro für den guten Zweck zusammen“, erklärte Alexandra Walz, proWin-Direktorin aus Nagold, stolz. Die beteiligten Beraterinnen durften sich ein soziales Hilfsprojekt in der Region aussuchen, dem sie ihre Provisionsspende zukommen lassen wollten. Die Wahl von Alexandra Walz fiel auf das Theaterprojekt der Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

Auch das ehrenamtliche Team des Kindersachen-Marktes Simmozheim, das sich aus über 50 Frauen der Simmozheimer Krabbelgruppen und des Frühstückstreffs der evangelischen Kirchengemeinde zusammensetzt und von Nadja Derer organisiert wird, hat mit der Spende seines Erlöses von 1.000 Euro an die Beratungsstelle zur Realisierung des Projekts „Präventionstheater“ im Kreis Calw beigetragen. Es ist das gemeinsame Ziel des Basarteams, halbjährlich einen Kindersachenmarkt zu organisieren und mit dem Erlös des Marktes sinnvolle Projekte für Kinder zu unterstützen. Hierfür werden viele ehrenamtliche Helfer benötigt, da vor, nach und während des Kindersachenmarktes ein hoher Arbeitsaufwand zu leisten ist.

Sozialdezernent Norbert Weiser hob in seiner Begrüßung hervor, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, eine solche Veranstaltung wie die Aufführung des Vereins Zartbitter organisieren zu können und sprach den Spendern seinen Dank aus. Ebenfalls Dank gebührt der Stadt Nagold, die durch vergünstigte Mietkosten dazu beigetragen hat, dass mehr Geld für andere Präventionsprojekte zur Verfügung steht.

Bei Fragen rund um die Themen kindliche sexuelle Entwicklung, Grenzverletzungen oder tatsächlichen Übergriffen ist die Beratungsstelle unter der Tel. 07452 842580 oder unter der E-Mail-Adresse BSG@kreis-calw.de erreichbar.