03.05.2021

Sportliche Herausforderung und viel Sehenswertes an der Strecke

Der SCHWABEN BIKE TRAIL – die neue MTB-Tour in Schwarzwald, Schönbuch und Heckengäu

Biken im Ballungsraum auf dem neuen SCHWABEN BIKE TRAIL. Direkt vor den Toren Stuttgarts, im Herzen Baden-Württembergs, liegen drei Naturräume der ganz besonderen Art: der Naturpark Schönbuch, die Kulturlandschaft Heckengäu und der Nördliche Schwarzwald. Der SCHWABEN BIKE TRAIL, eine neue Rundstrecke für Mountainbiker, verbindet alle drei. Ein tolles Naturerlebnis und eine echte sportliche Herausforderung mit 170 Kilometern Länge und 3.000 Höhenmetern. Aber auch neben der sportlichen Herausforderung ist viel geboten – mit integriert ist ein virtueller Reiseführer, der über die Website abgerufen werden kann und viel Informationen rund um Kultur, Kunst, Genuss und Sehenswertem an der Strecke und in den (Übernachtungs-)Orten enthält.

Die Landkreise Böblingen, Calw und Tübingen haben dieses Angebot im Rahmen eines Kooperationsprojektes und in Zusammenarbeit mit der Sportagentur multisportsnetwork aus Aidlingen speziell für Mountainbike-Fans entwickelt.

„Eine Mountainbike-Strecke durch drei Landkreise ist eine Besonderheit und ein attraktives Angebot für die Tourismusregion Nordschwarzwald“, betont der Calwer Landrat Helmut Riegger. „Den Trail haben wir mit der Forstabteilung so ausgewählt, dass er sich gut in sonstige Angebote eingliedert, ohne diesen in die Quere zu kommen. Wir müssen solche Sportmöglichkeiten schaffen, denn die Menschen zieht es mehr denn je raus in die Natur – das hat das letzte Jahr besonders gezeigt“.

„Der SCHWABEN BIKE TRAIL ist ein tolles neues Angebot“, freut sich der Böblinger Landrat Roland Bernhard. „Sportliche Aktivität kann mit kulturellen Angeboten kombiniert werden – das wird bestimmt viele Sportbegeisterte anziehen. Insbesondere das neue Wegenetz an Mountainbike-Strecken im Naturpark Schönbuch hat diesen zusammenhängenden Trail erst möglich gemacht.“

Und auch Joachim Walter, Landrat im Landkreis Tübingen, hebt die Kooperationsleistung hervor. „Wir freuen uns, mit dem SCHWABEN BIKE TRAIL ein herausragendes Angebot zu haben, das die Region landkreisübergreifend vernetzt. Der Trend zum Fahrrad ist ungebrochen – und Mountainbikes sind längst keine Randerscheinung mehr, sondern werden generationenübergreifend genutzt.“

Das Projekt SCHWABEN BIKE TRAIL blickt auf eine vierjährige Entwicklungszeit zurück. Jochen Wälde von multisportsnetwork ist begeistert vom Ergebnis. „Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen und so können wir mit dem SCHWABEN BIKE TRAIL ein neues sporttouristisches Naturerlebnis an den Start bringen.“ Strecken, die fordern, Landschaften, die begeistern, Sehenswürdigkeiten, die beeindrucken, so lautet der Slogan des neuen Angebots und verspricht viel.

Das Befahren der Strecke ist auch in Corona-Zeiten möglich und wird zu einer persönliche Challenge für jede Radsportlerin und jeden Radsportler. In diesem Jahr steht der SCHWABEN BIKE TRAIL im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober zur Verfügung. Damit man am SCHWABEN BIKE TRAIL starten kann, muss man sich auf der offiziellen Website registrieren um die Streckendaten zu erhalten.

Infos zum SCHWABEN BIKE TRAIL:

Einstiegsorte sind Herrenberg, Tübingen, Calw und Nagold. Einstiegsort, Dauer und Zeitpunkt für die Tour können frei gewählt werden. Die gesamte Streckenlänge kann an einem Tag (Kategorie PIONEER), an zwei Tagen (Kategorie HERO) oder an drei Tagen (Kategorie CHALLENGER) bewältigt werden. Die Registrierung erfolgt auf der offiziellen Website, das Starter-Package mit den offiziellen GPS-Daten kann hier gelöst werden. Mit dem ALL IN-Service können optional Unterkunft und Gepäcktransport dazu gebucht werden.

www.schwabenbiketrail.de