25.09.2019

Staatssekretär Klenk informiert sich über Umsetzung der Polizeistrukturreform

Der im Innenministerium für die Polizei zuständige Staatssekretär Wilfried Klenk (Mitte) hat sich dieser Tage vor Ort in Calw über den Stand der Dinge zur Umsetzung der Polizeistrukturreform informiert.

Von der Dachterrasse des Calwer Landratsamts hatte er im Beisein von Landrat Helmut Riegger (links im Bild) und dem innenpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Thomas Blenke (rechts im Bild) den besten Überblick auf die verschiedenen Gebäude, in denen zum 1. Januar 2020 die Kriminalpolizeidirektion untergebracht sein wird. Denn mit der Verabschiedung des Polizeistrukturgesetzes 2020 hat der baden-württembergische Landtag die Einrichtung eines zusätzlichen Polizeipräsidiums in Pforzheim beschlossen, wobei die zukünftige Kriminalpolizeidirektion in Calw angesiedelt sein wird.

Für den Staatssekretär stand bei seinem Besuch außer Frage, dass die Unterbringung der Kriminalpolizeidirektion in verschiedenen Immobilien nur eine Interimslösung darstellt. Mittelfristig ist vorgesehen, in Calw ein neues Gebäude zu errichten, in dem dann alle Disziplinen der Kriminalpolizeidirektion sowie das Polizeirevier, das derzeit noch auf dem Schlossberg angesiedelt ist, untergebracht sein werden.