28.05.2021

Straßenbauarbeiten auf der B 463 zwischen Bad Liebenzell und Ernstmühl beginnen

Im Rahmen des Straßenerhaltungsprogramms der Bundesrepublik Deutschland wird die Bundesstraße 463 zwischen Bad Liebenzell und Ernstmühl sowie, im Anschluss daran, die Ortsdurchfahrt in Hirsau saniert.

Am Montag, den 7. Juni beginnen die Arbeiten an der Bundesstraße zwischen Bad Liebenzell und Ernstmühl. In den ersten zwei Wochen wird zunächst am Durchlass im Bereich des Sprudelwerks in Kleinwildbad unter halbseitiger Sperrung mit Lichtsignalanlage begonnen. Die Arbeiten unter Vollsperrung beginnen dann am 21. Juni. Der Ortsteil Kleinwildbad, das Sprudelwerk und das Café sind weiterhin von Bad Liebenzell anfahrbar.

Es ist vorgesehen, die Fahrbahnbeläge zu erneuern und die Querneigungsverhältnisse zur besseren Abführung des Straßenoberflächenwassers anzupassen. Hierdurch erhalten die Fahrbahnränder eine neue Höhenlage, weshalb die Bordsteine bergseitig neu gesetzt werden. Talseitig wird der bestehende Gehweg aus Verkehrssicherheitsgründen zurückgebaut. Auf der gegenüberliegenden Nagoldseite besteht ein Geh- und Radweg, der Bad Liebenzell und Ernstmühl verbindet.

Im Anschluss an die Straßenbauarbeiten wird der Fahrbahnbelag in der Ortsdurchfahrt Hirsau saniert. Die Arbeiten werden hier voraussichtlich Mitte August beginnen.

Die Gesamtkosten der Erhaltungsmaßnahme liegen bei rund 1,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Die Maßnahme wird für das Regierungspräsidium Karlsruhe durch den Landkreis Calw durchgeführt.

Umleitung des Verkehrs

Für die Dauer der Sperrungen werden Umleitungsstrecken eingerichtet. Die Umleitung des Verkehrs des Streckenabschnittes zwischen Bad Liebenzell und Ernstmühl erfolgt über die L 343, die L 179, die K 4809 und die K 4308 über Unterhaugstett, Möttlingen, Ottenbronn nach Hirsau.

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bitten das Regierungspräsidium Karlsruhe und das Landratsamt Calw die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Weitere Informationen zum Bereich Straße finden Sie unter Straßenbau / Landkreis Calw (kreis-calw.de).

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de , www.baustellen-bw.de.

Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.