09.07.2019

Unternehmensgruppe Rexer beantragt Insolvenzverfahren

Die in der Stadt Calw ansässige Unternehmensgruppe Rexer, welche derzeit einen Großteil der Busverbindungen im Landkreis Calw betreibt, hat am 09.07.2019 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt.

„Wir bedauern diese Entwicklung bei der Unternehmensgruppe Rexer“, so der Calwer Landrat Helmut Riegger. Nachdem bereits vor einigen Jahren eine finanzielle Schieflage überwunden werden konnte, hatte man seitens der Kreisverwaltung die Hoffnung gehegt, dass sich die Unternehmensgruppe zwischenzeitlich wieder in ruhigerem Fahrwasser befindet. „Wie sich nun aber kürzlich herausgestellt hat, ist dies leider nicht der Fall, sodass zur Stabilisierung der Situation nun das Insolvenzverfahren beantragt werden musste“, ergänzt Riegger.

Der Landkreis Calw war in die Vorbereitungen dieses Schrittes eingebunden. So konnten in Zusammenarbeit mit der beteiligten Rechtsanwaltskanzlei erste Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Unternehmensgruppe eingeleitet werden. Unter anderem wurde eine Anpassung von Fahrplänen zum Beginn der Sommerferien abgestimmt. „Bis dahin bleiben die Fahrpläne im bisherigen, vollen Umfang bestehen. Die im weiteren Verlauf erforderlichen Fahrplanänderungen werden überwiegend nicht oder wenig genutzte Fahrten in den Tagesrandlagen und an den Wochenenden und damit nicht den Schülerverkehr betreffen“, betont Andreas Knörle, für den ÖPNV zuständiger Dezernent im Landratsamt Calw.

Der Landkreis Calw wird als Mitglied des Gläubigerausschusses das Insolvenzverfahren konstruktiv begleiten und im Zuge der Abstimmung des weiteren Vorgehens im engen Austausch mit dem bestellten Insolvenzverwalter die Interessen der Fahrgäste und der Kommunen vertreten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erhalt eines möglichst umfassenden Schülerverkehrs- und Berufspendlerangebots.

Sobald nähere Informationen insbesondere zu den konkreten Fahrplanänderungen bekannt sind, wird die Kreisverwaltung diese entsprechend kommunizieren.