13.04.2016

Urkunde für 28 Jahre Ernährungsbildung

Angelika Weisenburger aus Calw-Stammheim war seit 1988 als Referentin für die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) tätig. Anfang April wurde sie nach 28 Jahren Tätigkeit als BeKi-Referentin mit einer Urkunde des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz verabschiedet.

Als Meisterin der städtischen Hauswirtschaft schulte sie mit fachlicher Kompetenz und großem Engagement in dieser langen Zeit das Ernährungsbewusstsein in vielen Kleinkindgruppen, Kindergärten und Schulklassen. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz war sie eine wichtige Stütze des Calwer BeKi-Teams und stand neuen Referentinnen mit Rat und Tat zur Seite.

Bereits seit 1980 besteht die Landesinitiative BeKi, in deren Rahmen freiberufliche Fachkräfte, die so genannten BeKi-Referentinnen, Veranstaltungen rund um Essen und Trinken anbieten. Die Veranstaltungen richten sich an Eltern von Kindern zwischen 0 und 12 Jahren, Schüler bis Klasse sechs, Erzieher, Lehrer und sonstige Erziehungsbeauftragte, wie z.B. Tageseltern. Unter dem Motto „Fit essen schmeckt“ bringen die Ernährungsexpertinnen mit Spaß, wenig Theorie und viel Praxis den bewussten Umgang mit Lebensmitteln näher. Die BeKi-Referentinnen werden vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ausgebildet und regelmäßig fortgebildet. Die Informationen, die sie im Rahmen ihrer Veranstaltungen vermitteln sind neutral, wissenschaftlich abgesichert und werbefrei.

Im Landkreis Calw gibt es derzeit sechs aktive BeKi-Referentinnen. Wer weitere Informationen zu BeKi wünscht oder Interesse an einer Veranstaltung mit einer BeKi-Referentin hat, darf sich gerne an Sabine Föll vom Landratsamt Calw, Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz, wenden (Tel. 07051/160-402, E-Mail: Sabine.Foell@kreis-calw.de).