01.03.2019

Veranstaltungen in Calw anlässlich des internationalen Frauentags

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „100 Jahre Frauenwahlrecht“ laden die Projektträgerinnen Gertrud Gandenberger, Studienleiterin Internationales Forum Burg Liebenzell, Beate Ehnis von der Projektgruppe Frauengeschichte in Calw und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Calw, Sarah Tonhauser, am 8. März 2019 anlässlich des internationalen Frauentags alle Interessierten zu zwei kostenfreien Veranstaltungen in Calw ein.

Um 17 Uhr beginnt am Brunnen am Marktplatz in Calw die Stadtführung „Ein Stadtrundgang auf den Lebensspuren von Frauen“. Ab 19.30 Uhr findet im Saal Schütz im Hermann-Hesse-Museum ein Abend mit der Schauspielerin Heidrun Schweda statt. Sie wird einige kurzweilige wie authentische Porträts von mutigen, selbstbewussten, starken Frauen wieder lebendig werden lassen und dazu wunderbare Geschichten und Gedichte interpretieren.

Informationen zur Künstlerin Heidrun Schweda:

Heidrun Schweda studierte an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und war über 20 Jahre als Protagonistin an verschiedensten Theatern engagiert.

Von 1997 bis 2008 war sie im Ensemble des Stadttheaters Pforzheim und in allen Genres facettenreich zu erleben. Seit zehn Jahren ist sie freischaffend.

In Pforzheim und Umgebung ist sie neben ihren eindrücklichen Charakterdarstellungen auf der Bühne inzwischen für faszinierende Lesungen bekannt. Die fesselnden Abende mit ihrer angenehmen Stimme sind jeweils feinste Unterhaltung im Wechsel von Amüsement und gedanklichem Tiefgang.