09.02.2016

Verfügbarkeit von Taxis in Calw verbessert

Landkreis und Calwer Taxiunternehmen haben Verfügbarkeit neu geregelt.

Nachdem es in der Vergangenheit zu Schwierigkeiten bezüglich der Verfügbarkeit von Taxis in Calw gekommen war, hatten der Landkreis und die betroffenen Taxiunternehmen für einen dreimonatigen Probezeitraum eine 24-Stunden-Verfügbarkeit vereinbart. In der zwischenzeitlich durchgeführten Aussprache über die Erfahrungen aus diesen drei Monaten konnte festgestellt werden, dass vor allem in der späten Nacht ein kurzfristiger Beförderungsbedarf mit einem Taxi nur äußerst selten bestand. Im Gegenzug waren die Unternehmen gezwungen, Personal und Infrastruktur vorzuhalten. Dauerhaft ist dies ein Minusgeschäft für die Unternehmen, das auch durch nachfragestärkere Nächte – zum Beispiel am Wochenende – nicht ausgeglichen werden kann.

Um die Unternehmen nicht über Gebühr zu belasten, wurde gemeinsam nach einer Lösung gesucht, die einen Ausgleich aller Interessen ermöglicht. In der gemeinsamen Diskussion konnte erreicht werden, dass zukünftig täglich zwischen 6 Uhr morgens und 2 Uhr nachts sowie freitags und samstags darüber hinaus rund um die Uhr alle Taxiunternehmen in Calw erreichbar sind. Bei rechtzeitiger Vorbestellung stehen die Unternehmen auch außerhalb dieser Zeiten zur Verfügung und befördern die Fahrgäste an ihr Ziel.

„Mit diesem Kompromiss haben wir erreicht, dass sich die Taxi-Verfügbarkeit in Calw in einem wesentlichen Zeitfenster verbessert, die Unternehmen dies aber auch dauerhaft leisten können“, so Michael Stierle, Leiter der Abteilung S-Bahn und ÖPNV im Calwer Landratsamt. Mit der jetzigen Regelung ist sichergestellt, dass die Taxiunternehmen in Calw sehr lang erreichbar und – nach Voranmeldung – auch extrem späte oder frühe Fahrten gesichert sind.

Die Calwer Taxiunternehmen sind unter folgenden Rufnummern erreichbar:

Taxi Walter 07051 2244
Taxi Wachter 07051 2233