24.09.2015

Volles Haus beim Abend des Handwerks

Mehr als 120 Gäste sind der Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises und der Kreishandwerkerschaft zum 4. Abend des Handwerks bei der Firma Walz Elektro & Solartechnik nach Simmozheim gefolgt.

„Diese Veranstaltung soll dazu beitragen, mit dem Handwerk ins Gespräch zu kommen“, mit diesen Worten begrüßte Landrat Helmut Riegger am vergangenen Donnerstag zahlreiche Handwerker und Vertreter aus Landes- und Kommunalpolitik. Der Kreischef hatte zusammen mit der Wirtschaftsförderung und der Kreishandwerkerschaft zum 4. Abend des Handwerks geladen, um der hohen Bedeutung des Handwerks für die Region Rechnung zu tragen.

Riegger machte deutlich, dass der Landkreis diese Branche auch künftig in allen Belangen unterstützen wird. „Ohne eine funktionierende Infrastruktur ist wirtschaften nicht möglich“, so der Landrat. Deshalb werde er auch künftig bei den Investitionen in die Infrastruktur vorangehen. Der Ausbau der Breitbandversorgung sowie die Sicherung des Landkreises als attraktiver Bildungsstandort seien von enormer Bedeutung für das Handwerk, ergänzte er. „Die Schließung von Schulklassen mangels Auszubildenden muss vermieden werden“, forderte Riegger. Wirtschaft und Bildung gehören für ihn untrennbar zusammen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden drei regionale Bäckereien mit dem Ehrenpreis der Bäckerinnung Nordschwarzwald für die Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet. Geehrt wurden die Bäckereien Seeger, Pfrommer und Raisch.

Kreishandwerksmeisterin Roswita Keppler betonte in ihrem Beitrag, dass die Handwerksbetriebe im Kreis Calw offen seien, um Flüchtlingen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben. Dies unterstrich auch der Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe, Joachim Wohlfeil. Gleichzeitig forderte er aber eine Verbesserung der Rahmenbedingungen.

Im Schlusswort stellte Wirtschaftsförderer Alexander Schmied seine Arbeit und aktuelle Projekte vor. Hierzu zählen unter anderem die Firmen-Infotage. Im Besonderen erläuterte Schmied nochmals das Dienstleistungsangebot der Wirtschaftsförderung für das Handwerk. „Mit der Wirtschaftsförderung im Landkreis Calw ist ein Ansprechpartner für Unternehmen geschaffen worden, nutzen Sie dieses Angebot.“ Zu den Aufgaben der Wirtschaftsförderung gehöre unter anderem die Unterstützung bei Umbaumaßnahmen, Betriebserweiterungen und der Beantragung von Fördermittel.

Hintergrundinformation:

Die Themenreihe der „Abend des Handwerks“ ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Calw. Einmal im Jahr kommen auf die gemeinsame Einladung hin Handwerker, Unternehmer und Kommunalpolitiker zusammen, um den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern.