Direkt zu:
Landschaft Welle
23.05.2022

Vom Blitz getroffen

In Oberreichenbach sind eindrucksvoll die Folgen des Unwetters zu sehen

In den letzten Wochen zogen dunkle Wolken über den Kreis Calw, gefolgt von heftigen Niederschlägen und Blitzen. Während die meisten von uns das Spektakel vom warmen Wohnzimmer aus betrachten konnten, bleibt bei dem ein oder anderen vielleicht ein mulmiges Gefühl im Bauch. Klar, Häuser und Autos sind gut geschützt durch Ableitungen oder andere physikalische Schutzmechanismen. Doch was passieren kann, wenn ein solcher Blitz beispielsweise einen Baum trifft, haben wohl die wenigsten bisher erlebt. Försterin Edda Röntgen aus Würzbach machte Anfang dieser Woche eine spannende Entdeckung. Bei dem Gewitter letzte Woche wurde tatsächlich eine Alt-Tanne im Oberreichenbacher Gemeindewald getroffen. „Der Baum wurde sprichwörtlich pulverisiert“, so Röntgen. Von dem einstigen Baumriesen, an die hundert Jahre alt und mehr als 60 cm dick, bleiben nur Splitter. „Einige Baumteile wurden bis zu 40 Meter durch die Luft katapultiert“, so die Forstfrau. Was für eine Gewalt hinter solch einem Naturschauspiel stecken muss, kann man nur erahnen. Blitzeinschläge sind dennoch selten und stellen für den Menschen bei gesunder Vorsicht keine Gefahr dar.

Bildunterschrift: Revierförsterin Edda Röntgen mit einem Splitter des vom Blitz getroffenen Baumes.

Bildquelle: Marcel Püls.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular