Direkt zu:
Landschaft Welle
15.02.2018

Vortrag über das Schicksal der Juden im Kreis Calw zwischen 1933 und 1945

Im Rahmen der Ausstellung „Freiheit – so nah, so fern“ über die Außenkommandos des Konzentrationslagers Natzweiler hält Gabriel Stängle am 22. Februar 2018 um 19 Uhr im Landratsamt Calw, Haus A, Foyer, 1. Stock, einen Vortrag über das Schicksal der Juden im Kreis Calw in der NS-Zeit.

Auch wenn 1933 nur eine überschaubare Zahl Juden ihren ständigen Wohnsitz im Kreis hatte, so war diese kleine Minderheit der intensiven gesellschaftlichen Ausgrenzung und Verfolgung ausgeliefert. Stängle, Lehrer an der Christiane-Herzog-Realschule Nagold, hat mit fünf Schülern das Leben der betroffenen Personen und ihrer Familien erforscht und stellt diese in den Zusammenhang der NS-Judenverfolgung. Das Ergebnis seiner Recherchen hat er in einem Buch veröffentlicht, das an diesem Abend käuflich erworben werden kann.

Vor und nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular