02.02.2018

Vortrag über den Calwer NSDAP-Kreisleiter Georg Wurster

Am 8. Februar 2018 um 19 Uhr hält der Calwer Stadtarchivar Karl J. Mayer im Rahmen der im Foyer Haus A des Landratsamts Calw gezeigten Ausstellung „Freiheit – so nah, so fern“ über die Außenkommandos des Konzentrationslagers Natzweiler einen Vortrag unter dem Titel „Georg Wurster, Kreisleiter in Calw. Ein kerniger Sohn unserer Schwarzwaldheimat“.

Wurster war einer der nationalsozialistischen Funktionäre der mittleren Ebene, die die Diktatur der Jahre 1933 bis 1945 nicht unwesentlich mitprägten. Mayer geht auf den Lebensweg Wursters und dessen Tätigkeit als Parteifunktionär ein und stellt die Frage, welche Bedeutung solche nachgeordneten „Führer der Provinz“ für Entstehung und Funktionieren der NS-Herrschaft hatten.

Vor und nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung. Interessierte sind herzlich eingeladen.