08.10.2015

Vortragsreihe des Landkreises zu Vorsorgemaßnahmen gestartet

Am 30.09.2015 startete eine Vortragsreihe der Betreuungsbehörde des Landratsamts Calw zu Vorsorgemaßnahmen für volljährige Menschen. Das Anliegen der Organisatorinnen Gabriele Otte und Michaela Ohmes ist es, eine kontinuierliche Information über Vorsorgemöglichkeiten für alle im Landkreis Calw lebenden Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Den Schwerpunkt der Auftaktveranstaltung bildeten an diesem Abend die Themen Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Ein Unfall oder eine Erkrankung kann unvermittelt dazu führen, dass eine volljährige Person ihr Leben nicht mehr selbstbestimmt führen kann. Die verbreitete Annahme, dass in diesen Fällen nahe Angehörige oder vertraute Personen rechtliche Entscheidungen treffen können, trifft nicht zu. Verschiedene gesetzliche Regelungen ermöglichen jedoch eine selbstbestimmte Vorsorge, durch die festlegt werden kann, wer die Interessen der betroffenen Person dann in welcher Form vertreten kann und vor allem darf.

Der Referent des Abends, Notar Matthias Schönthaler aus Schömberg, informierte umfassend über die verschiedenen Aspekte einer richtigen Vorsorge für alle erwachsenen Menschen. Hierbei ging er insbesondere auf die General- und Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung ein. Zudem informierte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz allgemein über das Betreuungsrecht.

Im Anschluss an die Veranstaltung entwickelte sich eine rege Diskussionsrunde, bei der sowohl der Referent als auch die Mitarbeiterinnen der Betreuungsbehörde auf die zahlreichen Fragen der Anwesenden eingingen.

Im Rahmen der Vortragsreihe der Betreuungsbehörde des Landratsamts Calw sollen künftig in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen stattfinden. Der nächste Vortrag wird sich mit dem Thema Patientenverfügung befassen. Der genaue Zeitpunkt wird der Öffentlichkeit rechtzeitig bekannt gegeben.