29.07.2016

Weißtannenaussichtsturm wird LEADER-Leuchtturmprojekt

Vier weitere LEADER-Projekte beschlossen.

Der Verein Wildtierpark Alexanderschanze e.V. und die Stadt Freudenstadt dürfen sich freuen:  Der  Weißtannenaussichtsturm,  der  im  Bereich  der  Alexanderschanze  auf  dem Kniebis entstehen soll, ist eines von insgesamt vier Projekten, die sich erfolgreich für eine
LEADER-Förderung beworben haben und von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald  zur  Förderung  ausgewählt  wurden.  Bevor  es  losgeht,  muss  jedoch  erst  noch  die Genehmigung des Bauantrags abgewartet und der Antrag auf Bewilligung beim Regie-rungspräsidium Karlsruhe gestellt werden. Erst wenn der Bewilligungsbeschied vorliegt, kann mit dem Bau begonnen werden.

Über eine LEADER-Förderung freuen darf sich aus dem Landkreis Freudenstadt auch die Familie  Eberhardt  vom  Gasthof  Steinwald  in  Loßburg,  die  mit  Hilfe  der  LEADER-Fördermittel  ihren  familienfreundlichen  Ferienhof,  der  auch  Wanderreitstation  ist,  ausbauen möchte.

Im Landkreis Calw unterstützt die LEADER-Aktionsgruppe den Förderverein für das Dorfzentrum Bad Liebenzell-Beinberg e.V. bei der Errichtung eines Backhauses als soziokultureller Treffpunkt. In Bad Teinach-Zavelstein fördert die LEADER-Aktionsgruppe die Erweiterung des Schreinereibetriebs Mast, bei der eine alte Scheune zu einem Showroom für natürliches Dämmmaterial umgenutzt wird.

„Mit den ausgewählten Projekten wird die Bandbreite der LEADER-Förderung deutlich“, erläutern der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe, Landrat Helmut Riegger, und deren Geschäftsführerin, Dajana Greger, das Ergebnis der jüngsten Auswahlsitzung. „Mit
LEADER unterstützen wir Leuchtturmprojekte und Naturerlebnisangebote wie den Weißtannenaussichtsturm genauso wie Projekte zur Sicherung der Lebensqualität und Projekte, die der innerörtlichen Entwicklung und der Steigerung der regionalen Wertschöpfung
dienen.  Diese  Bandbreite  ist  es,  die  die  LEADER-Regionalentwicklung  ausmacht  und LEADER zu einem der wichtigsten Förderinstrumente des ländlichen Raums macht“, unterstreicht Riegger.

Auch  der  stellvertretende  Vorsitzende  der  LEADER-Aktionsgruppe,  der  Freudenstädter Landrat, Dr. Klaus-Michael Rückert, zeigt sich begeistert: „Mit LEADER arbeiten wir erfolgreich  landkreis-  und  fachübergreifend  zusammen.  Mit  dem  Weißtannenaussichts-
turm  wird  dies  in  beispielhafter  Weise  zum  Ausdruck  gebracht:  Der  Turm  –  vom  Gesamtkonzept angelehnt an einen Tannenzapfen – ist ein Aushängeschild für den Tourismus aber auch für den konstruktiven Holzbau und die innovativen Handwerksbetriebe in der gesamten Region. Er ist ein wichtiger Baustein des geplanten Wildtierreservats und des LEADER-Entwicklungskonzeptes für die Schwarzwaldhochstraße. Durch die Sichtverbindung besteht auch eine enge Verzahnung zum Nationalpark.“

Die nächste Auswahlsitzung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald findet voraussichtlich  im  November  2016  statt.  Gefördert  werden  sollen  sowohl  private  als  auch kommunale Projekte in den Förderschwerpunkten: Naturerlebnis- und Gesundheitstourismus, Bauen mit heimischem Holz, Lebensqualität für Jung und Alt sowie Projekte im Handlungsfeld „Junge Menschen auf neuen Wegen“. Hierfür stehen Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung.

Für weitere Informationen steht die Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald im Landratsamt Calw unter der Nummer 07051 160-468 oder via E-Mail an Stefanie.Baier@kreis-calw.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch unter www.leader-nordschwarzwald.de.