22.05.2023

Wenn Klimaschutzaktivitäten Früchte tragen

Landkreis Calw wird mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Beim kommunalen Klimakongress des Landes Baden-Württemberg und der Landesenergieagentur KEA-BW wurde der Landkreis Calw, gemeinsam mit 41 weiteren Kommunen, mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. „Ohne die Kommunen geht es nicht: Sie sind zentrale Mitstreiter auf dem Weg bis 2040 klimaneutral zu wirtschaften, zu heizen, Energie zu erzeugen und mobil zu sein. Viele Städte, Gemeinden und Landkreise haben bereits ambitionierte Klimaschutzkonzepte und -Ideen. Die wollen wir bekannt machen und zur Nachahmung anregen“, so Umweltministerin Thekla Walker im Rahmen der Preisverleihung in Karlsruhe.

Der eea unterstützt die kommunalen Verwaltungen bei der Arbeit. Das Klimaschutzlabel erfasst, bewertet und überprüft regelmäßig die Maßnahmen und Aktivitäten auf lokaler Ebene. „In den vergangenen Jahren haben wir die Bemühungen im Klimaschutz stark erhöht und freuen uns darüber, dass mit der erfolgreichen eea-Zertifizierung die Fortschritte sichtbar gemacht werden. Auch in Zukunft sehen wir uns in einer Vorbildfunktion und streben weitere ambitionierte Klimaziele an“, betonte Dr. Frank Wiehe, Erster Landesbeamter des Landratsamts Calw. Mit dem eea werden jährlich die Kommunen ausgezeichnet, die eine bestimmte Anzahl an Klimaschutzpunkten erreicht haben. Für die Zertifizierung sind mindestens 50 Prozent der Punkte notwendig und die Zertifizierung mit dem Award gilt für maximal vier Jahre. Anschließend müssen die Kommunen unter Beweis stellen, dass sie weitere Maßnahmen in der Energie- und Klimapolitik ergriffen haben, um erneut zertifiziert zu werden. Der Landkreis Calw startete 2019 in den eea-Prozess und konnte auf Anhieb ein Ergebnis von 66,9 Prozent erreichen. Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Kommunen und dem European Energy Award gibt es unter www.kea-bw.de/eea-preistraeger-2023.

Foto: KEA-BW/Martin Stollberg

Bildunterschrift: Umweltministerin Thekla Walker überreicht Dr. Frank Wiehe die Auszeichnung mit dem European Energy Award beim kommunalen Klimakongress in Karlsruhe.