03.12.2019

Wiehe wird neuer Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald

Grünes Licht für sieben neue Projekte

In der jüngsten Sitzung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald in Bad Teinach-Zavelstein wurde der Erste Landesbeamte des Landkreises Calw, Dr. Frank Wiehe, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wiehe bedankte sich für den Vertrauensvorschuss und würdigte die Arbeit des Gremiums: „Ich freue mich sehr, künftig mit Ihnen gemeinsam die Regionalentwicklung im Nordschwarzwald weiter voranzubringen.“ Damit tritt Wiehe in die Fußstapfen von Landrat Helmut Riegger, der den Vorsitz im Zuge einer Neuorganisation im Landratsamt Calw abgegeben hatte. Stellvertretender Vorsitzender bleibt der Freudenstädter Landrat Dr. Klaus Michael Rückert.

In der dritten Vergaberunde in diesem Jahr und der vorerst letzten in dieser Förderperiode wurden rund 531.000 Euro EU-Mittel und rund 437.000 Euro Landesmittel ausgelobt. Eine Beschränkung des Projektaufrufs auf einzelne Fördermodule oder Handlungsfelder gab es nicht. Entsprechend groß und vielfältig waren die Anzahl und die inhaltliche Ausrichtung der Projektanträge. Am Ende kamen insgesamt sieben Projekte aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt zum Zug.

Große Zustimmung fand das Pilotprojekt „Zweikaufen“, welches in der Gemeinde Pfalzgrafenweiler realisiert werden soll. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Nahversorgung in ländlichen Regionen für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Durch das „Miteinkaufen“ von mobilen für weniger mobile Menschen anhand eines „digitalisierten Einkaufszettels“ soll diese Hürde überwunden werden.
Zur Förderung ausgewählt wurde auch die Ausstellungskonzeption für ein Trias-Urzeit- Museum in Rotfelden, die Einrichtung eines Infopoints am Lotharpfad als Folgeprojekt des „Masterplans für die Schwarzwaldhochstraße“ sowie ein Selbstversorgerhaus in Huzenbach, welches ein noch nicht vorhandenes touristisches Angebot in Baiersbronn schafft und gleichzeitig dem Leerstand der alten Pension „Lug ins Tal“ entgegenwirkt.

Neben den touristischen Projekten wurden von der Aktionsgruppe aber auch Projekte ausgewählt, die der Sicherung der Lebensqualität im ländlichen Raum dienen, wie der barrierefreie Umbau und die Modernisierung des Spielberger Gemeindehauses, der Generationenaktivplatz in der Gemeinde Waldachtal sowie die Förderung des Regionentheaters aus dem schwarzen Wald. Hierbei sollen durch die Festanstellung eines Schauspielers theaterpädagogische Projekte von Schulen realisiert und ein festes Schauspielensemble aufgebaut werden. Da dieses Projekt mehr Kulturmittel bindet als der LEADER-Region Nordschwarzwald zur Verfügung stehen, steht diese Auswahlentscheidung unter dem Vorbehalt der Freigabe bzw. der Zuweisung weiterer Fördermittel durch das Land.

Mit den sieben ausgewählten Projekten wird ein Investitionsvolumen von knapp 1,8 Millionen Euro ausgelöst. Davon sind rund 626.000 Euro Fördermittel der EU und des Landes Baden-Württemberg. Alle Projekte, die nicht zum Zug gekommen sind, haben grundsätzlich noch die Möglichkeit über das Nachrückverfahren in den Genuss einer LEADER-Förderung zu kommen.

Im Anschluss an die Sitzung fand eine Projektbesichtigung bei Schreinermeister Hans Peter Mast in Sommenhardt statt. Mit Hilfe der LEADER-Fördermittel hat er zusammen mit seinem Geschäftspartner Rainer Burkhardt die Firma Gesundes Wohnen, Mast und Burkhardt UG gegründet und den ehemaligen Kuhstall des elterlichen Hofes zu einer Präsentationsfläche für Naturbaustoffe umgenutzt. Damit leisten die beiden Firmeninhaber einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität. Sie erhalten Arbeitsplätze, haben einen neuen Arbeitsplatz geschaffen und beugen einem weiteren Leerstand im Ort vor. Durch den beispielhaften Einsatz von heimischem Holz –insbesondere der Weißtannen – tragen sie zudem zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung bei. Dementsprechend groß fiel auch das Lob der Aktionsgruppenmitglieder für dieses Projekt aus.