30.08.2018

Zehnjähriges Jubiläum mit Partnern gefeiert

Kürzlich reiste Landrat Helmut Riegger mit einer Delegation des Calwer Kreistags anlässlich der Feierlichkeiten zu zehn Jahren Landkreis Mittelsachsen in den Partnerkreis

Der Landkreis Mittelsachsen entstand im Zuge der 2008 abgeschlossenen sächsischen Kreisreform durch die Zusammenlegung der früheren Landkreise Döbeln, Freiberg und Mittweida. Dieses Jahr wird das Jubiläum der Kreisgründung mit zahlreichen Veranstaltungen begangen.

„Ein Wiedersehen unter Freunden“, so beschrieben die drei Landräte Helmut Riegger aus Calw, Waldemar Dombek aus Gliwice (Polen) und Matthias Damm aus Mittelsachsen das Zusammentreffen anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Landkreises Mittelsachsen in Mittweida. Im Rahmen des diesjährigen Altstadtfests fanden dort vom 17. bis 19. August 2018 die offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten statt.
Von Calwer Seite nahmen neben dem Kreischef auch die Kreisräte Manfred Senk und Wolfgang Klasen (beide Bündnis 90/Die Grünen), Dieter Dannenmann (SPD), Martin Lacroix (FDP), Jürgen Großmann und Ulrich Kallfass (beide CDU) sowie Mitarbeiter des Landratsamts Calw und der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald teil. Die Orchestervereinigung aus Calmbach, die die Delegation begleitete, sowie der Gospelchor „Przebudzenie“ aus Gliwice trugen zu einem gelungen Festakt bei.

In den Ansprachen der Landräte standen die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit in Europa sowie das vertrauensvolle Miteinander im Vordergrund. Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Politik und Verwaltung der drei Landkreise Calw, Gliwice und Mittelsachsen werden schon Jahre gepflegt und wachsen stetig.
Abgerundet wurde der Besuch im Partnerlandkreis mit einer gemeinsamen Bootsfahrt auf dem Kriebsteinsee und der anschließenden Teilnahme an einer Oldtimer-Parade durch Mittweida.