Direkt zu:
Landschaft Welle
24.10.2019

Zeitschrift »Alter aktiv« im Kreisarchiv

Zufriedene Gesichter gab es kürzlich im Landratsamt Calw. Anlass war die Übergabe von 75 Ausgaben der Zeitschrift „Alter aktiv“ aus den Jahren 1997 bis 2018 durch Eberhard Fiedler, den Vorsitzenden des Kreisseniorenrats, an Kreisarchivar Martin Frieß.

Die Sammlung der Zeitschrift im Kreisarchiv hatte einige Lücken, weshalb sich Frieß an den Kreisseniorenrat wandte.

„Diese Übergabe ist eine klassische Win-Win-Aktion“, stellten Fiedler und Frieß fest. Einerseits hat das Kreisarchiv nun eine nahezu vollständige Sammlung der Zeitschrift, andererseits hat der Kreisseniorenrat die Sicherheit, dass die Sammlung professionell betreut wird und jederzeit zugänglich ist. So können sich Interessierte jetzt leicht einen Überblick verschaffen, welche Themen die Senioren über drei Jahrzehnte hinweg beschäftigt haben.

„Diese Sammlung stellt einen wichtigen Baustein in unserem Dokumentationsprofil dar“, resümiert Frieß. Auftrag der Archive sei es auch, die gesellschaftliche Wirklichkeit abzubilden und das geschehe vor allem durch den Aufbau von Sammlungen – beispielsweise von Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Fotos oder Filmen.

1987 wurde „Alter aktiv“ erstmals herausgegeben – mit vier Ausgaben jährlich als Beilage zu den Tageszeitungen des Schwarzwälder Boten, was auch heute noch so ist. Ein sechsköpfiges Redaktionsteam kümmert sich um den Inhalt und die Gestaltung. Ebenso von Beginn an trägt die Kreissparkasse Calw bzw. heute die Sparkasse Pforzheim Calw die Druckkosten, was der Kreisseniorenrat sehr zu schätzen weiß.

Auf der Website des Kreisseniorenrats Calw unter www.kreisseniorenratcalw.de können die aktuellen Ausgaben des laufenden Jahres und die Vorjahresausgaben digital abgerufen werden.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular