04.07.2017

Zu Gast bei Freunden

Gemeinsam mit Vertretern seiner Partnerlandkreise Mittelsachsen und Gliwice (Polen) feierte der Landkreis Calw am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Partnerschaftstreffens auf der Gartenschau in Bad Herrenalb das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Mittelsachsen.

Anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft mit dem Landkreis Mittelsachsen lud der Landkreis Calw am vergangenen Wochenende Delegationen seiner Partnerlandkreise Mittelsachsen und Gliwice (Polen) zu einem Partnerschaftreffen auf der Gartenschau in Bad Herrenalb ein. Begründet am 3. Oktober 1991, hätte dieses Partnerschaftsjubiläum zwar bereits im vergangenen Jahr begangen werden können, im Hinblick auf die anstehende Gartenschau in Bad Herrenalb hat sich der Landkreis Calw mit seinen Freunden aus Mittelsachsen jedoch dazu entschlossen, die Feierlichkeiten erst in diesem Jahr nachzuholen.

In seiner Begrüßung betonte der Calwer Landrat Helmut Riegger die Bedeutung der Partnerschaft zwischen den Kreisen, aus der zahlreiche schöne Begegnungen auf unterschiedlichsten Ebenen sowie enge Freundschaften resultierten. Die gegenseitig geleistete Unterstützung anlässlich verschiedener Hochwasserlagen in den vergangenen Jahren beweise die gute Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg, die auch auf Ebene des ehrenamtlichen Engagements fortgesetzt werde. Mit Blick auf die aktuellen politischen Entwicklungen hob er hervor, dass Europa nur eine Zukunft im Miteinander, nicht im Gegeneinander habe. „Unsere drei Landkreise sind dabei ein Vorbild für das Zusammenwachsen der Völker“, zeigte sich Riegger stolz und überreichte den Partnern eigens für sie angefertigte Bildpräsente.

Auch die beiden Gastredner, Dr. Lothar Beier, Erster Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen, und Waldemar Dombek, Landrat des Landkreises Gliwice, gingen in ihren Ansprachen auf die langjährige vertrauensvolle und partnerschaftliche Verbundenheit der drei Kreise ein und brachten ihren Dank für die Einladung zum Ausdruck.

Die von ihnen angeführten Delegationen aus Politik und Verwaltung wurden jeweils von Musikern aus ihrer Region begleitet. Mit ihren beschwingten Auftritten umrahmten die Milkauer Schalmeien aus Mittelsachsen und die Blaskapelle Swibie aus Polen den vom Vize-Vorsitzenden des Kreisblasmusikverbands Calw, Uwe Göbel, moderierten offiziellen Teil des Partnerschaftstreffens am Samstagnachmittag.

Ergänzt wurde das Programm von beeindruckenden Auftritten der Tanzfreunde Althengstett (Break Dance) und des Altburger Dance Movement (Hip Hop).

Im Rahmen einer Landkreisolympiade traten zudem zur Belustigung des Publikums je zwei Vertreter der drei Kreise in den Disziplinen Wettsägen und -melken gegeneinander an.